Last Call für den 38C3Chaos Communication Congress freut sich über Einreichungen

Ende des Jahres findet mit dem 38C3 die größte europäische Hacker:innen-Konferenz statt. Noch bleiben zwei Tage Zeit, um Vorträge oder sonstige Präsentationen für eine der drei Hauptbühnen auf dem Chaos Communication Congress einzureichen.

Noch zwei Tage lang nimmt der CCC Einreichungen für den anstehenden Chaos Communication Congress (38C3) entgegen. CC-BY-SA 2.0 Simon Waldherr

Übermorgen ist Schluss: Noch bis zum 26. Oktober Mitternacht nimmt der Chaos Computer Club (CCC) Einreichungen für Vorträge, Performances oder sonstige Präsentationen für den bevorstehenden Chaos Communication Congress entgegen.

Insgesamt 120 Plätze sind im Programm vorgesehen, der Aufruf richtet sich an „Hacker:innen, Technikfreaks, Bastler:innen, Künstler:innen und Utopist:innen“ sowie alle anderen, die gute Ideen haben. Der Call for Participation hat die drei Hauptbühnen im Blick, Bewerbungsrunden für kleinere Aktionen wie „Lightning Talks“ folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Updates finden sich im Event Blog des CCC.

Größte europäische Hacker:innen-Konferenz

Der 38. Chaos Communication Congress (38C3) findet zwischen dem 27. und 30. Dezember 2024 im Congress Center Hamburg statt. Das diesjährige Motto lautet „Illegal Instructions“, erwartet werden tausende Teilnehmer:innen vor Ort und über das Internet.

Fünf Teams werten die Einreichungen aus, als „Tracks“ stehen Art & Beauty, Ethics, Society & Politics, Hardware, Science und Security bereit. Vorträge sollten rund 40 bis 60 Minuten lang dauern, detaillierte Richtlinien des CCC sollen bei der Einreichung helfen. Die Teams freuen sich über „präzise, ​​zugängliche und verständliche“ Eingaben.

Für Besucher:innen des 38C3 hat der Vorverkauf vor zwei Tagen begonnen. Die erste Voucherphase läuft noch bis zum 11. November. Sogenannte Engel, die beim vergangenen 37C3 mindestens 15 Stunden mitgeholfen haben, erhalten eine Garantie für eines der begehrten Tickets. Anschließend folgen drei offene Verkaufstermine. Im Schnitt kosten die Tickets 180 Euro.

Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf den 38C3!

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge! Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.