Dieser Artikel ist mehr als 10 Jahre alt.

Ungarn will Verschlüsselung verbieten

Victor Orbáns regierende Fidesz-Partei will laut einem Bericht des Budapest Beacon Verschlüsselungssoftware verbieten. So sagte Orbáns Partei-Vize Gergely Gulyás: We would ban communication devices that [law enforcement agencies] are not able to surveil despite having the legal authority to do so Ungarns Exekutive hat schon heute weitreichende Überwachungsbefugnisse, die in Teilen vom Europäischen Gerichtshof für…

  • Markus Reuter

Victor Orbáns regierende Fidesz-Partei will laut einem Bericht des Budapest Beacon Verschlüsselungssoftware verbieten. So sagte Orbáns Partei-Vize Gergely Gulyás:

We would ban communication devices that [law enforcement agencies] are not able to surveil despite having the legal authority to do so

Ungarns Exekutive hat schon heute weitreichende Überwachungsbefugnisse, die in Teilen vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte für rechtswidrig erklärt wurden. Zudem will die Regierung demnächst eine Verfassungsänderung präsentieren, die mittels im Namen der Terrorbekämpfung ein weitreichendes Notstandsrecht einführen soll.

Über die Autor:innen

  • Markus Reuter

    Markus Reuter recherchiert und schreibt zu Digitalpolitik, Desinformation, Zensur und Moderation sowie Überwachungstechnologien. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit der Polizei, Grund- und Bürgerrechten sowie Protesten und sozialen Bewegungen. Für eine Recherchereihe zur Polizei auf Twitter erhielt er 2018 den Preis des Bayerischen Journalistenverbandes, für eine TikTok-Recherche 2020 den Journalismuspreis Informatik. Bei netzpolitik.org seit März 2016 als Redakteur dabei. Er ist erreichbar unter markus.reuter | ett | netzpolitik.org, sowie auf Mastodon und Bluesky.

    Kontakt: E-Mail (OpenPGP)


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

16 Kommentare zu „Ungarn will Verschlüsselung verbieten“


  1. Skynet

    ,

    Heil Orban!

    Dabei mag ich die Polen, die ich hier in Deutschland so treffe sehr gern. Aber im eigenen Land haben sie sich mit ihrer Regierung schon tief in die Sch… geritten. Naja, über kurz oder lang sehe ich in Deutschland auch keine bessere Zukunft. Neoliberalismus endet zwangsläufig im braunen Sumpf. Kann man nur hoffen, das die Menschen weltweit irgendwann mal zur Vernunft kommen und einsehen, dass Gier, Neid und Egoismus zu nichts Gutem führen. Wir leben alle auf einem Planeten und sind alle abhängig voneinender! Geht es anderen Ländern schlecht, werden wir auch darunter leiden. Da helfen keine Mauern und da hilft auch keine grenzenlose Überwachung. Verschlüsselung allgemein zu verbieten, wird für Orbi wohl ein Eigentor. Aber sicher soll das nur für den Normalbürger gelten.


    1. Ist Orban nicht Ungar?


      1. Istvan

        ,

        Es zeugt von hoher Kompetenz und Glaubwürdigkeit eines Kommentars, wenn man nichtmal weiß von welchem Land Orban das Staatsoberhaupt ist.


      2. Rumpelstilz

        ,

        @István
        Orbán ist nicht Staatsoberhaupt von Ungarn, sondern Regierungschef (Ministerpräsident).


  2. Skynet

    ,

    Natürlich geht es um Ungarn und nicht um Polen. Ein Mensch wird sich ja mal verschreiben dürfen.


    1. Und übrigens auch in Polen versucht die Regierung demokratische Strukturen wie das Verfassungsgericht zu zerstören. Polen und Ungarn sind sich gar nicht so unähnlich.


  3. *froi* Dann können wir ja endlich ungarische Geschäftsgeheimnisse klauen. Diese Verschlüsselung war war genauso lästig wie dieser Wirtschaftskonkurrent.


    1. alias unbekannt

      ,

      Haha, Ungarn hat ne Wirtschaft?!


      1. alias unbekannt

        ,

        Wie wollen die bitte Onlinebanking machen? Passwort per plaintext?


      2. alias unbekannt

        ,

        Das ist ja gerade eine Aufforderung an Kriminelle, dort die Konten zu plündern. Falls da überhaupt was drauf ist.


  4. Thilo

    ,

    Das dient allein der Massenüberwachung. Wer etwas anstellen will, wird sich durch ein Verbot nicht aufhalten lassen. Oder haben Tempolimits alle Geschwindigkeitsüberschreitungen verhindert?


  5. Wenn man Dummheit und Rassismus in Ungarn verbieten würde ...

    ,

    … was bliebe dann dort noch übrig?


    1. Frl. Unverständnis

      ,

      Gulasch.


    2. Csaba

      ,

      Zum Beispiel einer wie ich und Millionen anderer Ungarn. Ihre Aussage stereotypisiert in lächerlich inkompetentem Ausmaß, was nicht gerade auf hohes Intellekt, geschweige denn Intelligenz hinweist. Ich hoffe, dass vielleicht Medikamente das Problem das Sie offensichtlich haben eindämmen kann, damit Sie auch künftig keine größeren, gesellschaftlichen Schäden anrichten können, als solch plumpe Statements von sich zu geben.


    3. Csaba

      ,

      Mit anderen Worten: Sie selbst werden Ihrer eigens kreierten Überschrift in Wort und Schrift vollumfänglich gerecht.


  6. Palinka

    ,

    Da passt doch mein Nick aus dem Cookie :)

Dieser Artikel ist älter als 10 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.