Apps & the City: Entwicklertag für ÖPNV-Daten

Nach einigem Vorlauf ist ein kleiner Meilenstein erreicht: Als erster ÖPNV-Anbieter in Deutschland veröffentlicht der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) seine Fahrplandaten im GTFS-Format. Der Datensatz enthält zwar nur Fahrzeiten für 2011, aber ebenfalls Listen aller Stationen, Linien und Routen: Download des Datensatzes als zip-Datei (20 MB). Laut daten.berlin.de steht der Datensatz unter einer CC:by Lizenz.

Veröffentlicht werden die Daten jetzt, damit sich schon einmal für den Nahverkehrs-Entwicklertag Apps & the City am 29.11. in Berlin warmgelaufen werden kann. Der wird u.a. vom VBB unterstützt. Er soll dazu dienen, zum einen Verkehrsunternehmen zu zeigen, welches Potential offene Fahrplandaten in sich bergen. Aber eben auch Entwickler und Interessierte zusammenbringen, damit neue Anwendungen mit diesen offenen Daten entstehen. Zu dem Termin soll es dann auch aktuelle Fahrplandaten, Zugriff auf Echtzeitinformationen und Stationspläne des VBB geben. Die Teilnahme an dem „Hackday“ ist kostenfrei; eine Anmeldung wird aber erbeten.

Bis es zu dieser Veröffentlichung kommen konnte, war einiges an Überzeugungs- und Abstimmungsarbeit zu leisten: Dafür trafen sich seit dem 2. Berliner Open Data Day im Juni diesen Jahres VBB- und Verwaltungsmitarbeiter, Open Data-Aktivisten sowie Wissenschaftler auf mehreren  Open Data im Nahverkehr-Treffen.

Übrigens: Am 3. November findet auch der TransitTechDay in Berlin statt.

 

 

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Sehr erfreuliche Entwicklung!
    Herzlichen Dank an alle beteiligten, mal sehen wie schnell man hier in der Hauptstadt davon profitieren kann :)

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.