Immer wieder taucht die Frage auf: Wie verdiene ich Geld mit Freier Software? Am 31. März gibt es dazu eine Abend-Veranstaltung in bei der Investitionsbank Berlin.
Sie sind Software-Unternehmer oder Gründer in diesem Bereich und möchten einen Überblick über die Möglichkeiten erhalten, mit Freier Software Geld zu verdienen? Freie Software bietet ein spannendes Feld für Unternehmer und Gründer. Frei von Herstellerabhängigkeit und Monopolen können Sie auf existierenden Programmen aufbauen, um ihren Kunden genau das Passende zu bieten – allein oder in Kooperation mit anderen. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen werden zunehmend günstiger für Unternehmer, die die Freiheit wählen. Doch wie ist dabei vorzugehen? Auf welche Aspekte ist in der Praxis besonders zu achten?
Das Programm beinhaltet unter anderem die Keynote „Was ist ein Freies-Software-Unternehmen?“ von Georg Greve, einen Vortrag von Karsten Gerloff, Präsident der Free Software Foundation Europe, und eine Diskussionsrunde mit Freien-Software-Unternehmern zum Thema „Reich und berühmt mit Freier Software?“.
Der Eintritt ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.
Leider steht nichts dabei, inwiefern das gestreamt/anderweitig dokumentiert wird. Weiß jemand da was?
@andreas: Wird gerade noch geklärt ob es eine Videoaufzeichnung geben wird. Wenn Videos da sind, werde ich das auf jeden Fall auf meinem Blog schreiben (und hoffentlich dran denken es hier auch in die Kommentare zu schreien).
@andreas: Ich habe nachgefragt, die Veranstaltung wird mit aufgezeichnet. Live-Streaming wird es aber nicht geben. Ich schreib, wenn Videos verfügbar sind.
@Matthias: Ausgezeichnet! Nen Stream hät ich mir unter Umständen eh nicht persönlich angucken können, sondern ebenfalls via Computer aufzeichnen lassen. Die Videos sollten also völlig ausreichen. Danke!
Hier finden sich generelle theoretische Erwägungen dazu, wie eine Software-Marktwirtschaft ganz ohne Copyright funktionieren kann.