Resultate der 2007 Desktop Linux Survey

Pro-Linux berichtet über die „Resultate der »2007 Desktop Linux Survey«“, die DesktopLinux.com durchgeführt hat. Das Ergebnis ist wenig überraschend: Spitzenreiter ist das Ubuntu-Projekt. Kann ich verstehen.

Über 30 Prozent der insgesamt 38500 teilnehmenden Personen setzen laut DesktopLinux.com die freie Distribution »Ubuntu« oder eine ihrer Abwandlungen als Hauptbetriebssystem ein. An zweiter Stelle kommt das zu Novell gehörende openSUSE (19,6 Prozent), gefolgt von Debian (11,7 Prozent), Gentoo (7,2 Prozent) und Fedora (6,0 Prozent). Zur beliebtesten Desktop-Umgebung wurde GNOME. Wie die aktuelle Erhebung herausgefunden hat, setzen 44,8 Prozent der Befragten GNOME ein. Platz zwei der Rangliste belegt KDE mit einem Anteil von 34,8 Prozent. Auf Platz drei liegt Xfce (7,9 Prozent), gefolgt von Fluxbox (3,9 Prozent) und Enlightenment (3,9 Prozent).

No Tracking. No Paywall. No Bullshit.

Unterstütze auch Du unseren gemeinwohlorientierten, werbe- und trackingfreien Journalismus.

Die Arbeit von netzpolitik.org finanziert sich zu fast 100% aus den Spenden unserer Leser:innen. Werde Teil dieser einzigartigen Community und unterstütze jetzt unsere Arbeit mit einer Spende.

Jetzt spenden

0 Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge! Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.