Nerdcore vs. Euroweb: Tut sich was?

Hier lang zur Vorgeschichte
Seit wenigen Minuten ergibt die WHOIS-Abfrage zu nerdcore.de wieder

Domaininhaber: Rene Walter
Adresse: ***
PLZ: ***
Ort: ***
Land: DE

Auch René hat gerade erst davon erfahren.

Es sieht auf den ersten Blick danach aus, dass Renés eigentlicher Provider, der im Gegensatz zu Euroweb auch Mitglied in der DENIC ist, sich vorsichtshalber in der Angelegenheit auf die rechtlich (und moralisch) sichere Seite begeben möchte, und abwarten will, bis die Angelegenheit endgültig geklärt ist. Das ist aber nur meine Spekulation. Wir machen ein Update, sobald René von seinem Anwalt erfahren hat, wie dieser Schritt zu bewerten ist.

UPDATE: Udo Vetter berichtet ausführlich über den Fehler, über die die Kölner Kanzlei Berger, die Euroweb vertrat, gestolpert ist:

Walters Anwalt, der Kölner IT-Experte Dominik Boecker, der auch mich übrigens bereits mehrfach erfolgreich vertreten hat, stellte bei der Prüfung des Pfändungsbeschlusses nämlich gravierende Fehler fest. Unter anderem war nach seiner Auffassung Rene Walter vom Gericht kein ausreichendes rechtliches Gehör gewährt worden.

Dieser und andere Mängel führten bei der Denic jetzt zu der Erkenntnis, dass der Pfändungsbeschluss nicht die von Euroweb gewünschten Rechtswirkungen hat. Konkrete Folge: Die Denic stellt den ursprünglichen Zustand wieder her. Nerdcore geht zurück an Rene Walter.

Aller Voraussicht nach guckt Euroweb nun dauerhaft in die Röhre. Walter hat nämlich in der Zwischenzeit alle Verfahrenskosten an Euroweb gezahlt. Euroweb hat also keine Forderungen mehr an ihn, so dass ein neuer Pfändungsbeschluss nicht erlassen werden dürfte.

UPDATE 27.01.11: Nerdcore.de zeigt keine Transit-Seite mehr, sondern Nerdcore.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

48 Ergänzungen

  1. @Sponti: Meinst du wirklich, dass es noch viele Blogger gibt (solche, die sich generell auch für Netzpolitik interessieren), die nicht diese Geschichte mehr oder weniger mitverfolgt haben?

    Ich denke eher nicht, daher ist diese kurze Form einer aktuellen Mitteilung schon in Ordnung in meinen Augen.

  2. Sehr schön.

    Nun ist nur noch die Frage warum und wie.

    Das übertragen von de Domains ins Ausland ist nicht so einfach da die Denic einen deutschen Wohnsitz vorschreibt.

  3. > Ihr müsst ALLE Leute mitnehmen und abholen.
    Richtig!!!!111einsölf
    Steht ja so in §3 Abs. 2 Netzpolitikgesetzbuch.
    Gleich nach der Vorschrift immer nur das zu schreiben was der größte Troll gerade fordert.

  4. Hihi
    get some fish

    @killedbill
    War so lange keiner mehr da – hatte schon sorge, dass sie ausgestorben sind :D

  5. ich behaupte mal ganz dreist Euroweb hat aufgegeben.

    @Linus Neumann ich finde die Anmerkung dieses Trolls im Lesefluss eher störend und würde ein Löschen mit Hinweis eure Mailadresse für Verbesserungsvorschläge begrüßen, zumal die Einträge Themenfremd sind.

  6. also meine abfrage gerade hat ergeben das sich die denic jetzt selbst als besitzer eingetragen hat. Ist das bei euch auch so?

  7. Interessant das bei EW gerade die Kommentage mit Positiven Beiträgen verschönt wird.

    Nur seltsam das der ein oder andere Kunde noch gar keine Webseite von dieser Firma hat.

    Grüße

  8. Dann wird er wohl nur noch die Gebühren zahlen müssen, alle sind wieder glücklich und einer hat daraus hoffentlich gelernt..

  9. @29: Nein, Euroweb hat die Domain nicht in den Transit gegeben. :)

    René genießt nach meinem Kenntnisstand grade die aktuelle Entwicklung und es wird morgen sicherlich ein ausführlicheres Statement zu den Hintergründen der aktuellen Situation geben.

  10. Der Inhaber hat schon wieder gewechselt. Auf Personendaten verzichte ich jetzt, da ich sie ja nicht abgerufen habe.

  11. Du darfst gar keine Denic-Anfragen stellen, wenn du dazu nicht befugt bist :D Du wirst doch so was wohl nicht tun oder? Als jemand der viel Wert auf Datenschutz legt, kenne ich da keine Ausnahmen.

  12. Da die Domain offensichtlich in den Transit gegeben wurde, wird dem Owner-C demnächst ein Einschreiben der Denic mit einem AuthInfo Code erreichen, mit dem er die Domain umziehen kann.

    So ist eigentlich der normale Prozess bei einen unkonnektierten Transit.

    Ob es evtl. Besonderheiten aufgrund eines möglicherweise gesetzten Dispute-Flags gibt kann ich leider mit meinen Wissensstand nicht sagen.

  13. Bei Futurezone gibt es ein lesenswertes Interview mit René:

    http://www.futurezone.at/stories/1665433/

    Ingesamt nicht viel neues, aber interessant die Geschichte nochmal aus seiner Sicht zu lesen:

    Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber ich war lange Zeit nicht an meinem Wohnort in Berlin, weil jemand aus meiner Familie erkrankt ist. Natürlich war ich auch leichtsinnig. Mein Nachbar hat mich informiert, dass hier gerichtliche Schreiben eintrudeln, ich war aber zu der Zeit einfach nicht in der Lage, mich wirklich darum zu kümmern. Das war auch naiv.

  14. @Jott: Dann ist dein Nameserver evtl. etwas wuselig im RAM oder hat noch kein Update bekommen.

    Eigentlich hätte dem inzwischen einer sagen sollen, dass inzwischen/derzeit die Nameserver des Denic „authorative“ für Nerdcore sind. Und die verweisen auf die Transitseite.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.