Das niederländische Äquivalent zur GEMA, die Verwertungsgesellschaft Buma/Stemra hat eine tolle Idee: Blogger sollen ab 2010 für die Einbindung eines Musik-Youtube-Videos rund 21 Euro bezahlen. Bei manchen Ideen fragt man sich, ob damit tatsächlich die Interessen der Komponisten und Künstler gewahrt werden, wenn Fans in ihren Blogs nicht mehr auf tolle Musik hinweisen. Diese Aktion gehört dazu.
Weitere Artikel
13 Ergänzungen
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.
Was was!
Ist das schon gemacht Sache?
Kapitalisten! Dx
Nee, nee. Es gibt nur drei Pakete, man zahlt für die ersten sechs 130 Ocken:
http://toomuchinformation.de/kosten-fur-musik-in-niederlaendischen-blogs/
Ah! Boar, bis jetzt zum Glück nur in den niederländischen Blogs, aber trotzdem: Mies! Ich finds ja ok, wenn die Musiker dass nicht wollen, aber yt kann die Videos einfach löschen oder das einbinden bei solchen Lieder selbst unterbinden.
Das Justizministerium hat auf Anfrage zweier Abgeordneter der Tweede Kamer ausgesagt, dass der Inhaber der Website eine Zahlungsaufforderung kriegen soll – also nicht zwingend die Blogs selber, sondern z.B. Google/Blogger oder Hyves als größtes soziales Netzwerk in den Niederlanden. Das macht es für den Endverbraucher erträglicher, eine Sauerei ist es trotzdem
No shit sherlock! Das ist ja der Hammer… was kommt als nächstes? Gema Gebühren für’s Pfeifen von Britney Spears Liedchen auf der Straße? Gema Gebühren, wenn mir ein Song im Kopf rum geht? Gema Gebühren für das Lesen von 7 Noten, die an eine Universität gemalt wurden? Ahrg….
Hört sich für mich nach einer verzweifelten Aktion an. Überholte Modelle, die ums Überleben Angst haben.
Das Modell GEMA o.ä. gehört komplett überdacht.
Hallo Markus,
Heute gab es die Nachricht, dass Buma/Stemra von Beiträgen bei nicht-geschäftlichen Websites, also z.B. persönliche Facebook-Profilen oder blogs absieht. Die Begründung: es gab in kurze Zeit viel Aufruhr bei einem grossen Publikum und bei der Volksvertretung. Also, scheinbar kommt die Kritik doch manchmal an!
Leider habe ich den pressetext dazu nur auf niederländisch gefunden: http://www.bumastemra.nl/nl-NL/OverBumaStemra/Actueel/BS+komt+internetgebruikers+tegemoet.htm
Grüsse aus Holland,
Bas
Was kommt denn sonst noch alles an Mehrkosten? Man wird wirklich sauer, was die sich alles noch einfallen lassen