Ticker vom 11.01.2026

Queer.de vor
Um auf queerfeindliche Gewalt aufmerksam zu machen, hat der Influencer Quang Paasch öffentlich darüber gesprochen, wie er in Berlin brutal geschlagen und ausgeraubt wurde. Demnach hatte er sich über eine Dating-App verabredet; statt des Dates hätten ihm jedoch mehrere Täter aufgelauert.

Ticker vom 10.01.2026

taz
Wer in Hamburg für den Staat arbeiten möchte, muss zusichern, keiner im Verfassungsschutzbericht genannten oder ähnlichen Gruppe anzugehören. Die taz berichtet über ein Merkblatt, das Anwärter*innen seit Dezember bekommen sollen.

Ticker vom 09.01.2026

Euractiv
Nach Informationen von Euractiv und Reuters rückt die Einstufung von WhatsApp als "sehr große Plattform" (VLOP) nach dem EU-Gesetz über digitale Dienste (DSA) näher. Bereits vor knapp einem Jahr wurde bekannt, dass die Meta-Tochter die entsprechende Nutzer*innen-Schwelle überschreitet.
Der Standard
Der Analyse-Dienst SimilarWeb misst Abrufzahlen von Websites. Im Dominanz-Wettbewerb bei generativer KI hat Google Gemini demnach aufgeholt (Marktanteil: 21,5 Prozent), während Platzhirsch ChatGPT Federn lässt (64,5 Prozent).
taz
Nach der von Umstehenden gefilmten Tötung der US-Amerikanerin Renee Good durch einen Schergen der Abschiebebehörde ICE analysiert die taz die Umdeutungsversuche der Rechtsradikalen: "Gegen die brutale Realität hilft auch keine Trump-Propaganda."
Pharmazeutische Zeitung
Eine Hamburger Apotheke hat in einem Pilotprojekt geprüft, ob die Medikationsliste in der elektronischen Patientenakte mit den lokal gespeicherten Daten ihrer Stammkund:innen übereinstimmt. Offenbar ist kein Verlass darauf, dass alle verschriebenen Arzneimittel dort auftauchen.
tagesschau.de
Die Proteste gegen das iranische Regime eskalieren, das schränkt daraufhin das Internet ein. Die NGO NetBlocks spricht von einem fast vollständigen landesweiten Internet-Blackout.
Der Standard
Als Reaktion auf eine massive Welle der Kritik hat X die Möglichkeit eingeschränkt, mit der plattformeigenen KI sexualisierte Deepfakes zu generieren. Sie steht aber weiterhin zahlenden Kunden offen – und Besuchern der Website von Grok.
Futurezone
Chinesische Behörden haben 40 Ausbildungszentren errichtet, in denen menschliche Vorbilder Robotern Alltagsverrichtungen beibringen: Wäsche falten, Mikrowellen öffnen oder Holz stapeln.
t3n
In den Niederlanden wurde eine Ehe annuliert, weil ChatGPT einen Fehler in die Traurede des Aushilfs-Standesbeamten eingebaut hat. Es fehlte die Formulierung, dass beide die Pflichten der Ehe akzeptieren.
Biometric Update
In den USA ist eine Supermarktkette in die Kritik geraten, weil sie alle Kund*innen biometrisch vermisst. Mit der Technologie will die Kette Menschen identifizieren, die sich zuvor in einer Filiale danebenbenommen haben.
Ars Technica
PcTattletale ist eine 25 Jahre alte Software zur PC- und Telefonüberwachung. Weil sie zeitweise als Instrument zur Kontrolle von Partner*innen vermarktet wurde, steht der Gründer nun vor Gericht. Er bot Eifersüchtigen auch Tech-Support.
404 Media
In Texas soll ein gigantisches Rechenzentrum entstehen, das mit Atomstrom betrieben wird. Doch der Entwickler ist völlig planlos, was er mit dem anfallenden Atom-Müll anstellen soll. Anwohner*innen der angrenzenden Gemeinde sorgen sich auch um die Wasserversorgung.
Reuters
Twitter-Nachfolger X soll alle internen Dokumente und Daten zum KI-Chatbot Grok bis Ende 2026 aufbewahren, fordert die EU-Kommission. Anlass ist die Welle an augenscheinlich illegalen sexualisierten Inhalten, die auf der Plattform kursieren.
LTO
Von Zuschauer*innen alarmiert hatte eine Ärztin des Veterinäramts fünf Katzen aus den Händen eines missbräuchlichen TikTokers gerettet. Künftig darf er keine Katzen mehr halten, hat das Verwaltungsgericht Mainz nun bestätigt.
404 Media
Mit dem kommerziellen Werkzeug "Webloc" kann die US-Abschiebebehörde ICE im großen Stil Bewegungen von Handys nachverfolgen. Die Standortdaten stammen offenbar aus der Werbe-Industrie.

Ticker vom 08.01.2026

IT Pro
Laut Financial Times (€) ist die mutmaßlich aus China stammende Hacking-Gruppe Salt Typhoon in Mail-Accounts von Mitarbeiter:innen im US-Kongress eingebrochen und hat womöglich jahrelang mitgelesen.
tagesschau.de
NDR, WDR und SZ haben weitere Details der geplanten BND-Novelle: "Die Pläne des Kanzleramts wirken stellenweise wie eine Legalisierung dessen, was während des NSA-Skandals und den Snowden-Enthüllungen (...) als skandalös beschrieben worden war."
tagesschau.de
An einem Raketenabwehrsystem-Standort der Bundeswehr in Brandenburg gab es mehrere Drohnensichtungen. Der Versuch, eine Drohne abzuschießen, schlug offenbar fehl.
LTO
Wegen einer schlampig geführten E-Akte zu einem Gerichtsprozess hat das Saarländische Oberlandesgericht eine Beschwerde zurückgewiesen. Es sah sich nicht in der Lage, mit einer derart unvollständigen Aktenlage eine Entscheidung in der Sache zu treffen.
Bloomberg
Laut Bloomberg hat die Kommunikationsplattform Discord einen vertraulichen Antrag auf einen Börsengang gestellt.
Infosecurity Magazine
Die USA steigen aus dutzenden internationalen Organisationen aus, darunter das Global Forum on Cyber Expertise, die Freedom Online Coalition und das Global Counterterrorism Forum. Das hat US-Präsident Trump gestern verfügt.
CNBC
OpenAI rollt einen Gesundheits-Chatbot namens "ChatGPT Health" aus, der sich laut dem Unternehmen jedoch nicht für „Diagnose und Behandlung“ eignet.
taz
Stammt das Bekennerschreiben einer "Vulkangruppe" zur Sabotage an einem Gaskraftwerk in Berlin aus russischer Feder? In der taz sagt eine forensische Linguisten zu dieser Theorie: Njet. Sie hält das Schreiben für authentisch.