Frequently Asked QuestionsFragen und ihre Antworten

Wie läuft das mit den Ergänzungen?

Ergänzungen werden vormoderiert. Ab und an landen sie im Spam-Filter, etwa wenn sie Verlinkungen enthalten. Wir versuchen, Ergänzungen zeitnah zu veröffentlichen. Aber gerade an Wochenenden kann das auch mal etwas dauern. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare.

Warum verwendet ihr in euren Beiträgen mal das Gender-Sternchen, mal den Doppelpunkt statt des generischen Maskulinums?

Als Redaktion legen wir Wert darauf, eine geschlechtergerechte Sprache zu verwenden und die existierende Vielfalt an Geschlechtern auch in unseren Beiträgen sichtbar zu machen. Warum wir das tun und warum die Schreibweise nicht einheitlich ist, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Wir, SEO-Firma XY, glauben, dass ihr einen Link auf unsere Seite oder die unserer Auftraggeber setzen würdet – was sollen wir tun?

Schreibt eine E-Mail an die Internetbeschwerdestelle des ECO, dann müssen wir das nicht mehr machen.

Steht ihr einer Partei nahe?

netzpolitik.org ist unabhängig von Unternehmen, Verbänden und Parteien. Wir sind 18 feste Mitarbeiter*innen, normalerweise zwei Praktis und eine Zahl regelmäßiger Autor:innen sowie weitere gelegentliche Freie. Wir haben mal durchgezählt: Einige Team-Mitglieder sind eine Karteileiche in jeweils unterschiedlichen Parteien. Einige waren in einer Partei und sind später ausgetreten. Der Großteil hat mit Parteien nichts am Hut.

Warum redet ihr nicht mit manchen Medien?

Wir berichten hier schon immer aus der Perspektive von Grund- und Menschenrechten. Es gibt Staaten, wo die Meinungs- und Pressefreiheit nicht ausreichend respektiert wird. Insofern haben wir die Policy, mit Staatsmedien dieser Länder auch nicht über Grundrechte zu reden, um uns nicht instrumentalisieren zu lassen. Das bezieht sich nicht nur auf russische Staatsmedien, sondern beispielsweise auch auf iranische oder chinesische Staatsmedien.

Können Inhalte gekauft werden?

Selbstverständlich nicht.

Kann ich Euch die Pressemitteilung unseres Start-Ups, Kunden und so weiter schicken?

Gute Nachrichten finden ihren Weg über RSS-Feed oder Social Media zu uns.

Kann ich Euch Hinweise zu Artikeln schicken, die Euch interessieren könnten?

Gern. Aber bitte beachten: Hier geht es um Netzpolitik. Das Themenspektrum ist zwar sehr breit, aber uns interessiert nicht Thema XY, was keinerlei Bezug zu unseren Themen hat. Und wir können leider nicht alle Hinweise aufgreifen.