Datenleck bei VK.com: 100 Millionen Accounts samt Passwörtern erhältlich

Das soziale Netzwerk VK.com – früher bekannt als VKontakte – wurde offenbar in der Zeit Ende 2012 / Anfang 2013 Ziel eines Hackerangriffs. Dabei wurden 171 Millionen Useraccounts des Netzwerks mit Namen, Mailadressen, Passwörtern sowie teilweise auch Orten und Telefonnummern erbeutet. Ein Datensatz vom 100 Millionen Accounts wird jetzt auf einem Marktplatz im Darkweb verkauft. Für den Preis von einem Bitcoin gibt es die 100 Millionen Account-Daten, das berichtet zdnet.com.

Der Datenleck-Suchmaschine leakedsource.com sind Auszüge der Userdaten zugespielt worden. Eine erste Analyse der Daten zeigt: Auch bei VK.com ist das meistgenutzte Passwort der User „123456“.

Update:
In einer ersten Version war von 171 Millionen erhältlichen Userdaten die Rede. Im Netz sind aber nur 100 der 171 Millionen Datensätze erhältlich.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.