Kultur

NetzpolitikTV: Das Interview mit Lawrence Lessig bei Google Video

Hier ist das komplette NetzpolitikTV-Interview mit Lawrence Lessig im komfortablen Player-Format zum sofort im hier und Netz anschauen, ohne die Dateien herunter laden zu müssen. Die einzelnen Dateien stehen hier auch einzeln zum Download zur Verfügung. Nachdem meine Versuche gescheitert sind, OGG Theora Files bei Sevenload hochzuladen, hab ich diese nun bei Google Video geparkt. Die Plattform ist mir eigentlich auch sympathischer, da sie zugleich Downloads im OGG-Format anbietet und über eine Fullscreen-Option verfügt.


netzpolitik.org - unabhängig & kritisch dank Euch.

1) Was ist Creative Commons?

2) Creative Commons Lizenzen erklärt: Der Unterschied zwischen nicht-kommerzieller und kommerzielle Nutzung?

3) Wie kann man Dateien als Creative Commons lizenziert markieren?

4) Was sind “Hybride Economies” und “Sharing Economies”? Was sind richtige Geschäftsmodelle, die auf “sharing” basieren?

5) Was ist an Kopierschutzsystemen falsch?

6) Informationelle Ökologie: Was kann die Free Culture Bewegung von der Umweltbewegung lernen und was sind die Bilder der Free Culture Bewegung?

7) Was sind die Science Commons und wie unterscheiden sie sich von den Creative Commons?

8) Verwertungsgesellschaften wie die GEMA akzeptieren keine Creative Commons Lizenzierung, gibt es dafür berechtigte Gründe?

9) Welche Chancen bieten die Creative Commons Lizenzen für Nichtregierungsorganistaionen?

10) Die Netzneutralität-Debatte – Worum geht es da?

11) Was würde Lessig deutschen Politikern sagen, die das Urheberrecht reformieren?

12) Abschluss: Welche Lizenz für dieses Interview?

Die restlichen Teile kommen in den nächsten Stunden noch hinzu.

6 Kommentare
  1. Tim: Die Dateien gab es alle schonmal einzeln, wenngleich zum Download und nicht alle 12 Teile des Interviews angehängt. Hier ist nur nochmal die bequeme Version für die Menschen, die sich die Dateien nicht downloaden wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.