Eine meiner Lieblingssysteme ist in einer neuen Version entstanden: Ein Jahr lang wurde an der nächsten Veröffentlichung von Drupal – zu deutsch „Tropfen“ – getüftelt, dem freien Content-Management-System (CMS). Die Freie Software wurde ursprünglich vom Niederländer Dries Buytaert entwickelt und steht unter der GNU General Public License. 338 Entwickler feilten nun an der lang erwarteten, neuen Version 4.7.0 mit insgesamt 1 500 Patches. Zu den Verwendern dieses nutzerfreundlichen CMS mit vielfältigen Communityfunktionalitäten zählen unter anderem Tim Berners-Lee mit seinem Blog , Community-Seiten wie SpreadFireFox.com, Medien wie TheOnion.com und unser newthinking-Intranet.
Drupal rückt mit seinen neuen Erweiterungen und Möglichkeiten in die Nähe von „Social Software“ und „Web 2.0“: So erlaubt das Programm unter anderem Das „Free Tagging“, ein „Site-Wide“ Kontaktformular für Feedback von Lesern auf Basis von AJAX oder die Generierung von RSS-Feeds, sowie die Unterstützung von Atom-formatierten Feeds.
Was bei der Installation im Detail beachtet werden muss, wird auf der Seite von Drupal geklärt. Dort kann auch das Programm herunter geladen werden.
hallo,
ab sofort gibt es aktuelle neuigkeiten / news ein forum usw. auf http://www.drupal.de !
wer lust hat, einfach mitmachen !
gruß
holger