NRW-Broschüre zu Freier Software

Die Staatskanzlei NRW hat gestern eine Broschüre „IM BLICKPUNKT: Open Source“ veröffentlicht (PDF). Die Broschüre will Antworten auf die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit Freier Software – von der Erklärung des Begriffs „Open Source“ über Hintergrundinformationen bis hin zur Vorstellung der bekanntesten Produkte und Initiativen geben.

Ich finde es ja prima, wenn die Regierung eines Bundeslandes eine Broschüre zu Freier Software veröffentlicht. Allerdings hat man noch Probleme, das mit den Lizenzen richtig zu erklären. Zusätzlich gibt es auch eine Seite „Glossar“. Hier wurde leider die Chance verpasst, wichtige Begriffe aus der Freien Software Welt zu erklären. Stattdessen werden hier Begriffe wie „Freeware“ oder „Shareware“ erläutert. Vielleicht kommt ja irgendwann eine Version 2.0 heraus, wo man diese Fehler korrigiert. Oder ganz auf das Glossar verzichtet und stattdessen mehr relevante Informationen in der sechs-seitigen Broschüre unterbringt.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

1 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.