Arte: „Freiheit oder Sicherheit“

heute Abend um 20:15 sendet Arte den Film „Freiheit oder Sicherheit“ von Marita Neher und Nils Bökamp. Darin werden Fälle von Opfern der strengeren Anti-Terror-Gesetze dargestellt.

Dazu gehören Andrej HolmRizwaan Sabir, Marrouane S. und die Tarnac 9 („der kommende Aufstand“).

Der Film diskutiert diese Fälle in Hinblick auf die Anti-Terror-Gesetze und deren Auswirkungen für Freiheit, Sicherheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa.

Zu Wort kommen die Betroffenen selbst und ihre Anwälte, aber auch der Leiter des Bundeskriminalamtes Jörg Ziercke, der Direktor von EUROPOL Rob Wainwright, der Pariser Generalstaatsanwalt Francois Falletti, der Risikoforscher und Terrorismusexperte Prof. Dr. Friedrich Steinhäusler, der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas König, der Soziologe Jean Ziegler, die Human Rights Watch Anti-Terrorbeauftragte Judith Sunderland sowie Philippe Texier, Vertreter der „International Commission of Jurists“.

Klingt ziemlich interessant.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

22 Ergänzungen

  1. Ich kenn‘ mich mit der Arte-Publikationslage leider zu schlecht aus … wird’s das danach auch nochmal in der Mediathek geben?

  2. @Stov: Ich nehm die Sache mal auf!

    „Toll“, dass diese Sendung zur besten Zeit auf einem Spartensender kommt – wo doch gleichzeitig Fußball läuft -.- auf die Weise wird das nie was mit der öffentlichen Aufmerksamkeit auf die Problematik. Nunja, man arbeitet ja dran…

  3. Wichtig ist vor allem, daß mein Lieblingssender ARTE es überhaupt sendet, während sich die anderen öffentlich Rechtlichen, deren Auftrag es ist, die Menschen umfassend zu informieren und dafür von denen bezahlt werden, durch Abwesenheit glänzen.

    Arte, 3SAT und Phoenix sind überhaupt die einzigen Sender, die ihrer Pflicht wenigstens andeutungsweise nachkommen.

    Den Rest kann man oftmals wegen Volksverblödung anzeigen, was aber leider (noch) kein Straftatbestand in Deutschland darstellt.

  4. Bio-Download direkt vom Erzeuger in bester Qualität, ohne Zwischenhändler:

    rtmpdump -r rtmp://artestras.fcod.llnwd.net/a3903/o35/mp4:geo/videothek/default/arteprod/A7_SGT_ENC_04_044007-000-A_PG_HQ_DE?h=be49114f8661d80e04538acf016ee1dc -o freiheitodersicherheit.mp4

    1. und wieder einer, der die Konsole vor der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten rettet.

      danke für’s rausfrickeln

  5. Schon der Titel ist irreführend.
    Sicherheit, ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Unfreiheit.
    Wir brauchen ein neues System, darum geht es…

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.