Überwachung

Arte: „Freiheit oder Sicherheit“

heute Abend um 20:15 sendet Arte den Film „Freiheit oder Sicherheit“ von Marita Neher und Nils Bökamp. Darin werden Fälle von Opfern der strengeren Anti-Terror-Gesetze dargestellt.

Wir finanzieren uns zu fast 100 % aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Dazu gehören Andrej HolmRizwaan Sabir, Marrouane S. und die Tarnac 9 („der kommende Aufstand“).

Der Film diskutiert diese Fälle in Hinblick auf die Anti-Terror-Gesetze und deren Auswirkungen für Freiheit, Sicherheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Europa.

Zu Wort kommen die Betroffenen selbst und ihre Anwälte, aber auch der Leiter des Bundeskriminalamtes Jörg Ziercke, der Direktor von EUROPOL Rob Wainwright, der Pariser Generalstaatsanwalt Francois Falletti, der Risikoforscher und Terrorismusexperte Prof. Dr. Friedrich Steinhäusler, der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas König, der Soziologe Jean Ziegler, die Human Rights Watch Anti-Terrorbeauftragte Judith Sunderland sowie Philippe Texier, Vertreter der „International Commission of Jurists“.

Klingt ziemlich interessant.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
22 Kommentare
  1. @Stov: Ich nehm die Sache mal auf!

    „Toll“, dass diese Sendung zur besten Zeit auf einem Spartensender kommt – wo doch gleichzeitig Fußball läuft -.- auf die Weise wird das nie was mit der öffentlichen Aufmerksamkeit auf die Problematik. Nunja, man arbeitet ja dran…

  2. Wichtig ist vor allem, daß mein Lieblingssender ARTE es überhaupt sendet, während sich die anderen öffentlich Rechtlichen, deren Auftrag es ist, die Menschen umfassend zu informieren und dafür von denen bezahlt werden, durch Abwesenheit glänzen.

    Arte, 3SAT und Phoenix sind überhaupt die einzigen Sender, die ihrer Pflicht wenigstens andeutungsweise nachkommen.

    Den Rest kann man oftmals wegen Volksverblödung anzeigen, was aber leider (noch) kein Straftatbestand in Deutschland darstellt.

  3. Bio-Download direkt vom Erzeuger in bester Qualität, ohne Zwischenhändler:

    rtmpdump -r rtmp://artestras.fcod.llnwd.net/a3903/o35/mp4:geo/videothek/default/arteprod/A7_SGT_ENC_04_044007-000-A_PG_HQ_DE?h=be49114f8661d80e04538acf016ee1dc -o freiheitodersicherheit.mp4

  4. Schon der Titel ist irreführend.
    Sicherheit, ist nicht unbedingt gleichbedeutend mit Unfreiheit.
    Wir brauchen ein neues System, darum geht es…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.