Der Frühling beginnt, doch in der Türkei zwitschert es nicht mehr: Erdogan lässt Twitter abschalten

tweetErdogans Versuche, Berichterstattung und Informationsverbreitung über den Skandal um Spenden, Korruption und vermeintliche Mitschnitte seiner Telefongespräche zu unterdrücken, wirken verzweifelt und dennoch fatal. Nachdem Teile von Telefonaten, die eine Korruptionsaffäre beweisen würden, auf Youtube aufgetaucht waren, hatte Erdogan zum einen behauptet, sie seien gefälscht und gleich danach damit gedroht, Youtube und Facebook in der Türkei zu verbieten.

Jetzt musste anscheinend der Kurznachrichtendienst Twitter dran glauben, berichtet die türkische Zeitung „Hürriyet“. Twitter ist seit kurz vor Mitternacht in der Türkei nicht mehr erreichbar, nachdem Erdogan nachmittags mit der Sperrung gedroht hatte. Twitter ist in der Türkei ein besonderer Meinungsverstärker, die Nutzung ist wesentlich verbreiteter als in Deutschland. Das geht aus einer Erhebung des GlobalWebIndex hervor. Die stammt zwar von 2012, die Größenordnungen dürften jedoch noch stimmen:

twitterstats

Die Türkei und ihr fragwürdiger Umgang mit sozialen Netzwerken und Medien sind nicht unbekannt. Youtube wurde bereits in der Vergangenheit schon einige Male blockiert und im Januar war auch die Videoplattform Vimeo für türkische Nutzer unerreichbar. Unterstützt wird die Zensur durch ein neues Gesetz, das der Regierung weitgehende Zensur-, Kontroll- und Überwachungsrechte im Internet gewährt.

Aber der Widerstand aus der Bevölkerung ist nicht gebrochen. Auf Twitter haben sich unter dem Hashtag #twitterblockedinturkey Diskussion und Widerstand gebildet. Sogar Twitter hat den Nutzern offiziell nahegelegt, einfach per SMS weiterzutweeten:

 

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

5 Ergänzungen

  1. wird zwar nicht viel nützen, aber gut so erdogan. endlich zeigt einer den datenraffern etc. die grenzen auf.

  2. Es wäre doch ganz nett an dieser Stelle kurz zu beleuchten, wie der technische Hintergrund für so eine Sperre aussieht.

  3. Was erwarten die deutschen Bürger. Unsere deutschen Politiker haben aus der deutschen Geschichte absolut nichts gelernt, im Gegenteil, alles wiederholt sich irgendwann. Hitlers Methoden und die heutige türkische Politik ähneln sich enorm. Die Erpressbarkeit Deutschlands/ Merkels ist doch eindeutig. Ihre Kuschelpolitik gegenüber Erdogan zu Lasten und Ansehen von Deutschland müssten doch mittlerweile jedem klar sein. Grund für all diese Misere ist eindeutig die jahrzehntelange falsche Nahost- und Weltpolitik der USA und auch Europas, die hauptsächlich von Germany getragen wird. Der Wirtschaftskampf der USA hauptsächlich gegen dir BRD u. China u. unsere verfehlte Politik gegen Putin, die der BRD mehr als 1 Milliarde jhrl. kosten, wird die BRD und auch Europa über kurz oder lang in den Untergang führen. Lt. Peter Scholl-Latour sind ca, 60 Mill. teils wegen Verfolgung oder aus Wirtschaftsgründen auf Reise nach Europa. Milliarden für Rüstung aber kein Geld für Arbeitsplatzbeschaffung aus den Herkunftsländern .

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.