Deine Spende für Grundrechte

Mit unserer Arbeit halten wir der aktuellen Ausgrenzungspolitik den Spiegel vor. Wir fordern: „Grundrechte zuerst!“ – und zwar für alle.

Grundrechte und Nazi-Parolen passen nicht zusammen. Hinter jeder dieser Parolen steckt der Wille, Menschen auszuschließen und zu entrechten. Wir werden es nicht akzeptieren, dass diese Ideen in die Mitte einsickern und Realität werden. Wir stellen uns gegen die autoritäre Wende.

Wir wollen eine freie, offene und solidarische Gesellschaft. Wir wollen Grundrechte für alle. Dafür kämpfen wir.

Deine Spende an uns ist eine Spende für Grundrechte.

Unterstütze uns jetzt!

Für andere Spendenmöglichkeit hier klicken.

Mehr lesen ↓
Kunstdrucke kaufen ↓
Mitmachen ↓

🔊 Making-Of-Podcast zur Kampagne. Hört von zwei der Köpfe hinter der Kampagne, was hinter den pinken Plakaten steckt: #287 Off The Record: Der provokante Plan hinter den pinken Plakaten 🔊

Gegen die Normalisierung: Faschismusfreie Zone

Wir reden nicht mit Nazis, wir konfrontieren sie. Denn Menschenfeindlichkeit ist für uns keine Meinung, Grundrechte für alle sind für uns nicht diskutierbar. Das ist nur möglich durch eure Unterstützung. Und die brauchen wir gerade jetzt.

Gegen den autoritären Ordnungsstaat: Die volle Härte der Zivilgesellschaft

„Law and Order“-Politik bietet nicht mehr als Scheinlösungen. Und sie ist brandgefährlich, weil sie die Grund- und Freiheitsrechte aller schleift. Wir halten dagegen. Und wir geben der Zivilgesellschaft eine Stimme. Das aber geht nur mit deiner Unterstützung.

Plakate mit der Aufschrift: Glasfaser statt Glasbürger

Gegen digitale Spaltung: Glasfaser statt gläserne Bürger

Während immer mehr Überwachungsgesetze auf dem Tisch landen, haben viele Bürger:innen nicht einmal funktionierendes Breitband. Wie lässt sich digitale Spaltung verhindern? Damit Infrastruktur nicht nur nach den Wünschen der Industrie geht, braucht es eine starke zivilgesellschaftliche Stimme.

Eine Werbefläche vor einer Hauswand mit der Aufschrift "Überwachung ist die Mutter aller Probleme"

Gegen den Trend: Überwachung ist die Mutter aller Probleme

Grundrechte statt Überwachung zu fordern, liegt gerade nicht im Trend. Doch der markige Ruf nach mehr vermeintlicher Sicherheit gefährdet unsere Gesellschaft. Deshalb halten wir dagegen. Das geht nur dank eurer Unterstützung.
Hauswand mit Graffiti und Plakatwand mit Großplakat „Gegen Multi-Cookie“

Gegen Multi-Cookie: Finger weg von unserem Privatleben

Die größten Unternehmen der Welt beuten im Netz unsere Privatsphäre aus, angeblich nur zu Werbezwecken. Doch über Databroker fließen intimste Daten an alle, die danach fragen. Dank Deiner Spende decken wir das auf – und kämpfen gegen werbebasierte Massenüberwachung.

 

Kampagnen-Banner vor dem Gebäude des BND in Berlin-Mitte.

Gegen geheime Massenüberwachung: Geheimdienste raus aus dem Schatten

Ausspähprogramme, Staatstrojaner und Datentauschringe – das Arsenal der Geheimdienste wächst seit Jahren stetig. Und wir setzen uns dafür ein, dass die Geheimdienste nicht im rechtsfreien Raum agieren. Dank Deiner Unterstützung überwachen wir die Überwacher.

Gegen die Plattformisierung: Das ist unser Netz!

Wir finden das Netz voll gut. Das heißt nicht, dass wir die Augen vor Problemen verschließen. Aber es heißt, dass wir mit unserer Arbeit dazu ermutigen wollen, das Internet selbst mitzugestalten. Um zivilgesellschaftliche Perspektiven sichtbar zu machen, brauchen wir Eure Unterstützung.

Gegen Überwachung: Millionenfach verschlüsseln!

Verschlüsselung ist Geheimdiensten, Ermittlungsbehörden und vielen Regierungen ein Dorn im Auge. Sie greifen deshalb unsere vertrauliche Kommunikation an. Dank Deiner Spende berichten wir darüber – und kämpfen so für Privatsphäre und IT-Sicherheit

Weil das Internet unser Zuhause ist: Datenschutz ist Heimatschutz

Der Überwachungsstaat wird nicht erst dann zum Problem, wenn die Faschisten ihn übernehmen. . Wie kein anderes Medium berichten wir über die Gefahren technischer Kontrolle, über autoritäre Grenzverletzungen und den Einsatz von Technologie gegen Marginalisierte. Dafür brauchen wir deine Unterstützung!

Gegen die autoritäre Wende: Grundrechte zuerst!

Autoritarismus und Rassismus sind wieder salonfähig geworden und bedrohen die offene Gesellschaft. Mit investigativen Recherchen, Analysen, Leaks und einem langen Atem kämpfen wir für die Grund- und Freiheitsrechte aller. Dafür brauchen wir deine Unterstützung. In diesem Jahr fehlen uns noch 395.000 Euro.

Kunstdrucke kaufen

Diese Motive unserer Spendenkampagne sind als handgefertigter hochwertiger Siebdruck in limitierter Auflage erhältlich.
Mit dem Kauf zum solidarischen Preis von 199 Euro unterstützt Du unsere Arbeit besonders. 

In unserem Partnershop könnt ihr weitere Poster, Sticker und viele weitere Artikel kaufen.

Merchandise, Poster und Sticker kaufen →

 

Mitmachen

Hier kannst Du dir Dateien zur Kampagne kostenfrei herunterladen (CC BY-NC-SA 4.0).

Druckdaten Plakate (PDF 1.9 MB)
Druckdaten Sticker (PDF 1.9 MB)

 

Multiplikator*innen-Shop

Du betreibst einen Buchladen, Friseur oder Café und willst für digitale Freiheitsrechte werben? In eurem Hackspace wollt ihr Plakate ins Schaufenster hängen? Dann bestell unser Multiplikator*innen-Promopaket und unterstütze so unsere wichtige Arbeit.