Was vom Tage übrig blieb: Facebooks Verfassungsgericht, versteckte Kameras und Stänkereien von Trump

Die Süddeutsche berichtet über Facebooks neuen Expert*innenbeirat für seine Content-Moderation, Golem.de gibt Tipps für die Suche nach Kameras in der Ferienwohnung und Trump schießt gegen EU-Kommissarin Vestager. Die besten Reste des Tages.

Leicht kühler als gestern, dafür mit makellosem Himmel. Ein guter Deal, finden wir.

„Als würde man sich eine neue Art von Regierung ausmalen“ (Süddeutsche Zeitung)
Facebook setzt ein Gremium aus 40 Expert*innen ein, die künftig Einfluss auf die Leitlinien der firmeneigenen Content-Moderation haben sollen – eine Art Verfassungsgericht für Facebooks eigenes Regelwerk, das darüber mitentscheiden soll, was was auf der Plattform gesagt werden darf und was nicht. Der Datenkonzern will damit ein Zeichen gegen Hate Speech und Desinformation setzen. Er geht damit aber zugleich ein Stück weiter in die Richtung, zu einer privatisierten Entscheidungsinstanz über das Recht auf freie Meinungsäußerung im Internet zu werden.

Vom Suchen und Finden versteckter Kameras (Golem.de)
In so mancher über das Internet angemieteten Ferienwohnung finden sich zahllose Kameras, die arglose Mieter*innen bespitzeln, obwohl das eigentlich verboten ist. Golem.de sammelt Tipps, wie sich die Biester entdecken lassen.

Trump Says Juncker Is a Gent But Vestager Hates the U.S. (Bloomberg)
US-Präsident Donald Trump schießt mal wieder gegen EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager. Die Dänin teilte in den vergangenen Jahren Milliardenstrafen gegen Apple und Google aus und ist nun im Gespräch für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin. Der US-Präsident maulte nun, übrigens nicht zum ersten Mal, dass Vestager „die USA hasst“. (Sie bestritt das auf der re:publica mit Nachdruck.) „Sie verklagt alle unsere Firmen“, begründet Trump seine Meinung. Zugleich betont er, dass auch seine Regierung rechtlich gegen Google und Facebook vorgehen werde. Etwas widersprüchlich, der Mann.

Jeden Tag bleiben im Chat der Redaktion zahlreiche Links und Themen liegen. Doch die sind viel zu spannend, um sie nicht zu teilen. Deswegen gibt es jetzt die Rubrik „Was vom Tage übrig blieb“, in der die Redakteurinnen und Redakteure gemeinschaftlich solche Links kuratieren und sie unter der Woche um 18 Uhr samt einem aktuellen Ausblick aus unserem Büro veröffentlichen. Wir freuen uns über weitere spannende Links und kurze Beschreibungen der verlinkten Inhalte, die ihr unter dieser Sammlung ergänzen könnt.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.