Privatsphäre, Massenüberwachung und Trump: CPDP-Videomitschnitte verfügbar

Großer Konferenzsall mit vielen vollen Stühlen.
Über 70 Videos sind zur diesjährigen Konferenz verfügbar. – Bild: CPDP
Großer Konferenzsall mit vielen vollen Stühlen.
Über siebzig Videos der diesjährigen Konferenz sind nun abrufbar.
Bild: CPDP.

Big Data Brexit und natürlich Trump: Themen, die auf der diesjährigen Konferenz „Computer, Privacy and Data Protection“ (CPDP) nicht fehlen durften. Die Videos zu den einzelnen Vorträgen sind mittlerweile online. Auf der Konferenz sprachen unter anderem der EU-Datenschutzbeauftragte Giovanni Buttarelli, der UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Privatsphäre Joe Cannataci sowie Max Schrems, der auf einem Panel über die EU-US-Datenschutzvereinbarung Privacy Shield und Massenüberwachung diskutierte.

Die CPDP-Konferenz findet seit 2007 jedes Jahr in Brüssel statt. Sie wird mittlerweile von zwanzig akademischen Einrichtungen aus der ganzen Welt veranstaltet. Übergeordnetes Thema der dreitägigen Veranstaltung war wie jedes Jahr Privatsphäre und Datenschutz, heuer lag der Fokus auf dem „Zeitalter intelligenter Maschinen“.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

  1. An dieser Stelle mal danke für die Info! Ich glaube ohne Netzpolitik.org würde nichts aus dieser Konferenz zu mir gelangen. Datenschutz ist und bleibt DAS Thema.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.