Affen bei der GEMA, Plattitüden in den Charts: Böhmermann gegen Pop-Industrie

Screenshot aus dem Musikvideo zu "Menschen Leben Tanzen Welt"
Screenshot aus dem Musikvideo zu „Menschen Leben Tanzen Welt“ Neo Magazin Royale

Mit dem Song Menschen Leben Tanzen Welt nimmt Jan Böhmermann die deutsche Musikindustrie aufs Korn, die seit einigen Jahren mit Authentizitätsmarketing deutschsprachige Chart-Hits produziert. Dafür sammelte die Neo-Magazin-Royale-Redaktion Kalendersprüche, PR-Slogans und Tweets von Youtube-Stars und ließ diese nach eigenen Angaben von Affen kuratieren.

Böhmermanns Produktionsfirma meldete die Affen bei der Verwertungsgesellschaft GEMA an. Sein selbst proklamiertes Ziel ist es, dass der „Echo“ im kommenden Jahr an diese Affen verliehen wird. Der Branchenpreis richtet sich außschließlich nach Verkaufs- und Streamingzahlen, jeder Download und jedes Abspielen bei Spotify, Deezer und Co. bringen ihn diesem Ziel also näher. Der Legal Tribune Online fragte deswegen bei der GEMA nach, ob dies bei Tieren überhaupt möglich sei: Nein, in diesem Fall verstecken sich hinter den Namen reale Personen, aber keine Affen.

Zur Einordnung des Liedes empfiehlt sich, die komplette Herleitung zu schauen.

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin "Embed Privacy" einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

Update 12.04. 11:28: In einer vorherigen Version dieses Artikels wurde unklar formuliert, dass Tiere bei der GEMA angemeldet werden könnten. Hinter den Pseudonymen der vermeintlich angemeldeten Affen verstecken sich reale Personen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.