Eine kleine Rundreise durch die Welt der Zensur

Einen sehr schönen Überblick über (Netz-)Zensur weltweit hat Jens Kubieziel im Anon-Wiki zusammengestellt: Eine kleine Rundreise durch die Welt der Zensur.

Daraus ist auch der Datenspuren 2009 Vortrag „Eine Zensur findet statt – Eine kleine Rundreise durch die Welt der Zensur – Wo, Was und Wie?“ entstanden. Die Folien finden sich hier.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

  1. Die Zensurdefinition der bpb ist putzig:

    – Beschränkung auf die Zensur von „Meinungen“ statt Inhalten allgemein.

    – Behauptung, daß Zensur in Demokratien strikt abgelehnt würde, obwohl nicht zuletzt die geplante oder schon umgesetzte Netzzensur das Gegenteil zeigt.

    Kristine

  2. Interessant ist, das in Deutschland nur die Vorzensur per Grundgesetz verboten ist. Eine Nachzensur ist unter bestimmten zulässig (z.B. Jugendschutz).

    Demzufolge würden die Stoppschilder auch nicht gegen das Zensurverbot im Grundgesetz verstoßen weil es sich hier um eine Nachzensur handelt. Die Inhalte wurden ja durch die Verfügbarmachung im Internet bereits veröffentlicht.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.