Die Netzeitung hat mich zum Urheberrecht interviewt

Die Netzeitung hat mich zum neuen / alten Urheberrecht interviewt: «Tauschbörsennutzer werden kriminalisiert».

Netzeitung: Wie fällt Ihr Fazit zum neuen Urheberrecht aus?

Beckedahl: Es kriminalisiert Millionen Tauschbörsennutzer, verhindert durchsetzungsfähige Privatkopien und stärkt somit keineswegs die Verbraucherrechte. Auch wissenschaftliches Arbeiten und Forschen wird behindert. Es bildet daher keine nachhaltige Grundlage für das digitale Zeitalter.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Das Wörtchen „nachhaltig“ benutzt man nicht so nebenher!

    Mir ist klar was du sagen willst, daher schlage ich „wegweisend“, „wirksam“ oder „stichhaltig“ als Ersatzworte vor.

    Am Ende gebraucht jeder das Wort „Nachhaltig“ und keiner weiß worüber er wirklich redet. Daher nochmal eine kleine Erinnerung.

  2. Danke für die Erinnerung. Das Problem mit den Ersatzwörtern ist, dass sie leider nicht das ausdrücken, was ich meine. In Bezug auf den Umgang mit Wissen finde ich „nachhaltig“ immer noch sinnvoller als „wirksam“ oder gar „stichhaltig“. Was ist schon wirksam?

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.