USA: Flash-Mobs gegen Apples DRM

In den USA gab es wieder verschiedene Flash-Mobs gegen DRM, die von der Defective by Design Kampagne organisiert und durchgeführt wurden. Ziel waren diesmal verschiedene Apple-Stores in diversen US-Städten, um über das DRM im iPod und bei iTunes aufzuklären. Bilder finden sich bei Flickr und es gibt ein Video, was U2 freuen dürfte.

Hier klicken, um den Inhalt von video.google.com anzuzeigen

Sehr nett ist auch dieses Mash-Up der Apple-Werbung:

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

  1. Nicht nur das so wenige Menschen sich überhaupt für die Thematik interessieren, nein die die es tun verschwenden auch noch ihre Zeit damit sich vor einem Apple Store wichtig zu fühlen.

    Warum gerade iTunes? Weil man da ganz einfach mal schnell ne Audio CD brennen kann und plötzlich ist das DRM weg? Warum nicht gegen Broadcastflag oder HDCP demonstrieren, die wirklichen DRM-Alpträume der nahen Zukunft? Nicht sexy genug?

  2. Vielleicht, weil Apple im Moment greifbarer ist als die Broadcast-Flag und HDCP? Ich finde die Aktionen gut und wichtig.

  3. DRM-TV: Ein Alptraum für ORF, SRG, ARD, ZDF und Co.

    TV-Kopierschutz, HDCP, AACS sind mir wichtiger dagegen zu Protestieren

    Es lebe die Private Digitale TV-Nutzung statt Kopierschutzfundis („HDCPwood“) und Raubkopierer

    Stoppt den Ausbau von HD-ready Infrastruktur

    Aus Österreich – Wien

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.