Wer wir sind
netzpolitik.org ist ein journalistisches Medium mit Haltung, das für Grund- und Freiheitsrechte im digitalen Zeitalter eintritt. Wir sind nicht neutral, sondern machen deutlich, aus welcher Perspektive wir berichten. Wir thematisieren Fragestellungen rund um das Internet sowie gesellschaftliche und politische Fragen mit technischem Bezug. Für unsere Arbeit wurden wir mehrfach ausgezeichnet und haben im Bereich der Berichterstattung über netzpolitische Themen eine hohe Reichweite.
Wen wir suchen
Für unser knapp 20-köpfiges Team in Berlin suchen wir zum 1. April eine:n IT-System-Administrator:in in Leitungsfunktion mit Budgetverantwortung. Wir freuen uns über Tandembewerbungen, wenn ihr als Team auf dieser Stelle zusammenarbeiten wollt.
Wir setzen auf eine Infrastruktur, die wir selbst kontrollieren und die unseren Sicherheitsanforderungen gerecht wird. Dabei bevorzugen wir Open-Source-Lösungen.
Wir wünschen uns eine IT-Administration, die diesen Ansatz zu schätzen weiß und unsere Systeme eigenverantwortlich administriert und weiterentwickelt. Dabei ist der direkte Draht zu unserem Team entscheidend: Neben unserem IT-Werkstudenten bist du Ansprechpartner:in, wenn größere technische Hürden den Berufsalltag bremsen. Die Beteiligung an einer überschaubaren Rufbereitschaft ist deshalb zunächst unerlässlich. Wir streben eine Lösung an, diese zu reduzieren.
Welche Aufgaben dich erwarten
- Betrieb und Aktualisierung von Serversystemen, Web-Anwendungen, und der E-Mail-Infrastruktur
- Benutzer:innen- und Rollenverwaltung, technisches Onboarding von neuen Kolleg:innen
- Abstimmung und Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleistern, etwa für Web-Entwicklung
- IT-Support, Incident Management, Monitoring sowie Analyse und Lösung gemeldeter Störungen
- Systemhärtung und kontinuierliche Verbesserung des Sicherheitsniveaus
- Erstellung und Pflege der Dokumentation, Überwachung und Steuerung von Backups
- Beschaffung und Inventarisierung von Hardware und IT-Komponenten
- Betrieb von Netzwerken im Büro und des VPNs
- Eine Auswahl unserer Systeme: Proxmox VE, OPNsense, Headscale, Keycloak, WordPress, CiviCRM, Nextcloud, Stalwart als Mailgateway, Gitlab, UniFi
Was wir bieten
Wir bieten eine kollegiale und vertrauensvolle Zusammenarbeit in unserem Team. Wichtige Entscheidungen treffen wir gemeinsam.
Wir sind ein familienfreundliches Team und offen für räumlich und zeitlich flexibles Arbeiten, verbringen aber mindestens die Hälfte unserer Wochenarbeitszeit in den Büroräumen in Berlin-Mitte.
Unser Büro ist barrierefrei erreichbar, aber beispielsweise bei den Sanitäranlagen noch nicht barrierearm. Wenn es für dich solche oder andere Barrieren gibt, werden wir eine Lösung finden.
Das Gehalt von uns allen orientiert sich an der Entgeltgruppe E 13, Stufe 1 TVÖD Bund. Die Stelle ist für Einzelbewerber:innen auf 32 Stunden pro Woche angelegt. Wenn ihr euch als Tandem bewerbt, habt ihr als Team insgesamt 40 Stunden zur Verfügung. Außerdem gibt es von uns einen Zuschuss zum Deutschland-Ticket und wir beteiligen uns überdurchschnittlich an einem Vertrag der betrieblichen Altersvorsorge.
Bewerbungsfrist ist der 28. Februar 2026, frühester Beginn: 1. April 2026. Wie behalten uns vor, Bewerbungsgespräche vor Ablauf dieser Frist zu führen.
Wie du dich bewirbst
Wir möchten möglichst gut einschätzen, ob deine bisherige Erfahrung zur Stelle passt. Daher freuen wir uns, wenn du uns anstelle eines Standardanschreibens anhand der aufgelisteten Aufgaben und Werkzeuge erzählst, was du in dem jeweiligen Bereich schon gemacht hast: mit welcher Software, mit welchen Herausforderungen, mit welchen Lösungen, mit welchem fachlichen Hintergrund. Schreib uns auch, womit du noch nicht so viel Erfahrung hast.
Wir erwarten nicht, dass du alle Punkte aus der Ausschreibung erfüllst, wenn du motiviert bist, dich einzuarbeiten. Für uns ist auch nicht entscheidend, ob du studiert oder dein Wissen direkt in der Praxis aufgebaut hast.
Schick uns zusätzlich einen kurzen Lebenslauf, aber verzichte dabei auf Fotos, Zeugnisse und Angaben zu Alter und Familienstand. Schicke uns all das als zusammenhängendes PDF.
Deine Unterlagen gehen – im Idealfall verschlüsselt – an bewerbung@netzpolitik.org (OpenPGP), Ansprechperson für die Stellenanzeige ist Anke. Solltest du Fragen zur Ausschreibung haben, melde dich ebenfalls gern bei bewerbung@netzpolitik.org. Etwaige Gespräche finden in Berlin oder bei Bedarf auch digital statt.
Deine Bewerbung wird von dem Team gesehen, das für die Auswahl zuständig ist, vertraulich behandelt und nach Ablauf des Bewerbungsprozesses gelöscht.
Wir freuen uns, von dir zu lesen!