Dieser Artikel ist mehr als 16 Jahre alt.

The Machine is (Changing) Us: YouTube and the Politics of Authenticity

Spannender Vortrag von Dr. Michael Wesch von der Kansas State University darüber, wie sich Politik und Öffentlichkeiten durch Video-Plattformen verändern: The Machine is (Changing) Us: YouTube and the Politics of Authenticity. Inhalt von YouTube anzeigen In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem…

  • Markus Beckedahl

Spannender Vortrag von Dr. Michael Wesch von der Kansas State University darüber, wie sich Politik und Öffentlichkeiten durch Video-Plattformen verändern: The Machine is (Changing) Us: YouTube and the Politics of Authenticity.

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin „Embed Privacy“ einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

[via]

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

7 Kommentare zu „The Machine is (Changing) Us: YouTube and the Politics of Authenticity“


  1. ninjaturkey

    ,

    Wow, prima Vortrag -
    und als YouTube-Video selbstreferentiell ohne Ende ;-)


  2. Ich danke dir das du mir mal wieder so eine schönes Stück Internet zeigst. Ich selber kannte den Vortrag natürlich noch nicht und fand ihn äußerst interessant. Ich würde in Zukunft gerne mehr von so was sehen wen es zufällig unter deine Räder kommt :)
    Auch das “Freiheit, Freiheit über alles?” Video wahr sehr interessant. Auch wenn man natürlich gesehen hat das der Moderater die selben dummen und starrsinnigen vorurteile vertreten hat wie man es von den meisten Menschen aus dem GEZ fernsehen gewöhnt ist.

    greez matze


  3. Sehr tolles Video! Würde mich auch über mehr dieser Art freuen… thx ;)


  4. Exzellenter Beitrag zu der ganzen Ich-filme-mich-selbst-Bewegung. „Context-collapse“ ist das Schlüsselwort hier und ich bin auch davon betroffen!

    Mehr dazu kann man übrigens hier lesen:
    http://mediatedcultures.net/ksudigg/?p=183


  5. […] via Netzpolitik […]


  6. Ich schließe micht meinen Vorrednern an: Super Beitrag, mehr so Zeug! ;)

Dieser Artikel ist älter als 16 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.