Verbraucherschützer sammeln Informationen zu Problemen in der „digitalen Welt“

Screenshot-www.marktwaechter.deDie vom Verbraucherzentrale Bundesverband neu gestartete Plattform „www.marktwaechter.de“ soll Erkenntnisse über Probleme von Verbrauchern im Finanzmarkt und in der digitalen Welt sammeln. Um strukturelle Probleme auszumachen, beispielsweise bei Verbraucherproblemen mit Streaming-Portalen, bündeln die Verbraucherschützer Informationen aus bundesweit rund 200 Beratungsstellen, einem Online-Formular und empirischen Untersuchungen:

Mit den Erkenntnissen des Marktwächters Digitale Welt können der vzbv und die Verbraucherzentralen strukturelle Fehlentwicklungen am Markt, gesetzwidrige oder fragwürdige Geschäfts- und Tarifmodelle oder Vertriebspraktiken frühzeitig erkennen, sichtbar machen und an Aufsichtsbehörden wie die Bundesnetzagentur und die Datenschutzbeauftragten oder die Politik weitergeben. Außerdem informieren sie die Öffentlichkeit, sprechen Warnhinweise aus oder machen mit Abmahnungen vom kollektiven Rechtsschutz Gebrauch.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Da dem Verbraucherschutz gerade per Gesetz neue rechtliche Möglichkeiten eingeräumt wurden, könnte sich das neue Portal als gute Ergänzung erweisen. Es muss sich erst zeigen, wie gut es angenommen und genutzt wird. Auf jeden Fall noch ein probates Mittel im Kampf gegen schwarze Schafe in vielen Branchen.
    mfg R.K.

  2. *m*z*n wertet laut Datenschutzerklärung u.a. Suchergebnisse aus:
    Informationen aus anderen Quellen: … Informationen über Suchworte und Suchergebnisse, die von dem mit uns verbundenen Unternehmen Alexa Internet durchgeführt werden, …

    Wer einmal seine Einwilligung für eine Kundenkarte gegeben hat, reicht seine Anschrift, Geb.-Datum und anderes per Unterschrift direkt an „Werbepartner“ weiter, P*yB*ck vergibt nicht umsonst Punkte https://www.verbraucherzentrale.de/Kundenkarten-Wenig-Rabatt-fuer-viel-Information-1

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.