Live-Blog zur US-Präsidentschaftswahl: Trump gewinnt überraschend

Wir haben uns spontan entschlossen, live die US-Präsidentschaftswahl zu bloggen und haben die Redaktionsräume zum Wahlstudio umfunktioniert. Der Fokus des Liveblogs liegt auf Netzthemen, Datenvisualisierungen, Tools, digitalkulturellen Aspekten und anderen Dingen, die uns spannend und berichtenswert erscheinen.

08:32 Uhr
Laut CNN hat Trump auch Wisconsin gewonnen. AP meldet, dass Trump nun gewonnen habe. Wir beenden damit auch unseren Live-Blog.

08:17 Uhr
Andy Greenberg hat im Oktober in der Wired Überlegungen angestellt, was passieren würde, wenn Donald Trump die NSA kontrollieren würde. Er schätzte die Chance eines Wahlsiegs als sehr gering ein, aber warnte:

Die größte Angst von NSA-Kritikern ist, dass die Möglichkeiten, die die NSA bei der Überwachung im Ausland hat, in den falschen Händen nach innen gelenkt werden könnten, um US-Amerikaner zu bespitzeln und sogar gezielt gegen die politischen Gegner, kritische Journalisten oder andersdenkende Aktivisten vorzugehen.

07:40 Uhr
Trump gewinnt Pennsylvania, meldet AP. Damit ist die Wahlnacht vermutlich bald zu Ende.

07:30 Uhr
Die Vorsitzende des rechtsradikalen französischen Front National, Marine Le Pen, ist die erste Spitzenpolitikerin die Trump auf Twitter zum Sieg gratuliert – noch bevor das Ergebnis endgültig feststeht:

07:07 Uhr
Menschen über 40, insbesondere Männer und insbesondere Weiße haben Trump gewählt. Spiegel Online hat die Grafiken dazu.

06:43 Uhr
Nachdem die sich stetig verändernde Wahlvorhersage der NYT so die sozialen Medien dominiert hat, entstehen nun die ersten Memes zum Tool der Zeitung:

06:40 Uhr
Richard Gutjahr hat ein paar Eindrücke auf einer Wahlparty an der Georgetown University gesammelt:

06:20 Uhr
Trostpflaster für Bürgerrechtler: Joe Arpaio, bekannt als „Amerikas härtester Sheriff“, ist nicht wiedergewählt worden.

06:06 Uhr
Der Verlauf der Wahlnacht in einer Grafik der New York Times:
nyt-entwicklung-wahlnacht

05:44 Uhr
Michael T. Flynn, ehemaliger Direktor der Defense Intelligence Agency, zählt zu den engsten sicherheitspolitischen Beratern von Trump und kann sich berechtigte Hoffnungen auf einen hochrangigen Posten machen. Unlängst hat er gezeigt, was er von Computern versteht.

05:38 Uhr
Auch CNN und New York Times melden jetzt, dass Trump Florida gewonnen hat. Der Bitcoinpreis in Dollar steigt um 2.8 Prozent als sich eine Präsidentschaft Trump abzeichnet. Kurs-Zitat von bitcoin.de:

Bitcoinpreis in Dollar steigt um 2.8%

05:02 Uhr
Trump hat Florida gewonnen, meldet AP. Die New York Times sieht Trumps Siegchance jetzt bei 95 Prozent.

04:55 Uhr
Die Webseite der kanadischen Einwanderungsbehörde ist nicht mehr erreichbar. Google-Anfragen nach „Move to Canada“ schnellen in die Höhe.
canada-immigration-archive

04:26 Uhr
Ohio geht an Donald Trump, meldet CNN. Die New York Times sieht Trumps Siegchance jetzt bei 82 Prozent.

03:55 Uhr
Mit steigenden Siegchancen für Trump bricht der mexikanische Peso ein. Auch die australische Börse ist im Sinkflug.

03:25 Uhr
Clintons Chance zu gewinnen, ist im New York Times Live Presidential Forecast von 80 auf 54 Prozent gesunken.

03:08 Uhr
Die New York Times hat eine interaktive Infografik mit 1024 Wegen, wie Clinton oder Trump die Wahl gewinnen können. Man kann dort auswählen, was Clinton gewinnen müsste, wenn sie Florida verliert:
nyt-wege-zum-wahlsieg

02:58 Uhr
Das Meme „So würde die Wahlkarte aussehen, wenn nur XY wählen würden“ wurde um „wenn nur Dreijährige wählen würden“ erweitert.

02:38 Uhr
Verizon färbt beinahe das ganze Land in republikanisches Rot, um für seine Netzabdeckung zu werben. Nicht gerade ein idealer Zeitpunkt…

02:01 Uhr
Eine Mariachi-Band spielt vor dem Trump Tower.

01:47 Uhr
Der Guardian hat eine Sammlung mit Fotos skurriler Wahllokale. (Danke, Angelika)

01:41 Uhr
Bei der New York Times gibt es eine Infografik mit zitternden Zeigern, die in Echtzeit die Chance anzeigt, wer gewinnt. Für den Newsroom-Dekofaktor großartig!

nyt-echtzeit-anzeige

01:09 Uhr
Wegen Problemen mit Computern in North Carolina bleiben die Wahllokale in einigen Wahlbezirken länger geöffnet.

0:59 Uhr
Es gab eine Schießerei in der Nähe eines Wahllokals in Azusa, Kalifornien. Es ist noch unklar, ob die Schießerei mit der Wahl zusammenhängt.

0:27 Uhr
Eine einfache Karte mit Wahlergebnissen gibt es bei Politico. Dort trudeln jetzt die ersten Ergebnisse ein.

0:20 Uhr
Die New York Times hat den Zeitplan für die Nacht, samt der jeweiligen Anzahl von Wahlleutestimmen. Die Schließung der Wahllokale gibt es aus anderere Quelle auch als Grafik:

schliessung-wahllokale-us-2016

23:50 Uhr
Um 24 Uhr startet Buzzfeed News in einer Kooperation mit Twitter elections.twitter.com

23:47 Uhr
Der Spaß auf Trumps Webseite ist vorbei. Das hatten wir geschrieben:
netzpolitik-auf-trumps-webseite

23:25 Uhr
Auf Trumps Webseite kann man Schabernack machen.

22:47 Uhr
Trump liegt das Wahlgeheimnis besonders am Herzen:

22:38 Uhr
Electionland ist ein weiteres Projekt zum Monitoring der Wahl.

22:17 Uhr
Eric Trump, der Sohn von Donald Trump, hat ein Bild seines Wahlzettels getwittert. Das ist illegal.

22:14 Uhr
Jedes Wahlergebnis seit 1824, visualisiert.

21:13 Uhr
Mother Jones dokumentiert und visualisiert in Echtzeit alle möglichen Probleme, von Wählerunterdrückung (voter supression) bis hin zu defekten Wahlmaschinen.

20:55 Uhr
Trump wurde bei der Stimmabgabe ausgebuht:


Talkingpointsmemo hat einen Bericht dazu.

20:49 Uhr
Google visualisiert auf electionlandtrends.appspot.com in Echtzeit Suchanfragen zu den Themen lange Wartezeiten, Wählereinschüchterung, kaputten Wahlmaschinen und anderen Unregelmäßigkeiten. Inwieweit das tatsächliche Unregelmäßigkeiten abbilden kann, wird sich zeigen.
suchanfragen-wahl-echtzeit

20:41 Uhr
Wir haben uns nochmal angeschaut für welche Netzpolitik eigentlich Donald Trump und Hillary Clinton stehen.

20:30 Uhr
Letzte Vorbereitungen in der Redaktion. Das Wahlstudio steht. Es bloggen Stefanie Talaska, Tomas Rudl, Markus Reuter, Wetterfrosch und Anna Biselli.
netzpolitik-wahlstudio1

39 Kommentare
  1. Frl. Unverständnis 8. Nov 2016 @ 21:19
  2. Lucky-Non-US-Citizen 9. Nov 2016 @ 8:05
    • Boko Halal der Intelligente 9. Nov 2016 @ 8:26
      • Boko Halal der Intelligente 9. Nov 2016 @ 8:35
          • Boko Halal der Intelligente 9. Nov 2016 @ 16:23
          • Boko Halal der Intelligente 9. Nov 2016 @ 17:06
          • Boko Halal der Intelligente 9. Nov 2016 @ 17:07
      • Boko Halal der Intelligente 9. Nov 2016 @ 8:55
  3. frickelpit 9. Nov 2016 @ 10:09
  4. #ForTheRecord 21. Jan 2017 @ 8:44

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Die Kommentar-Regeln findest Du hier.

Unterstütze unsere Recherchen und Berichterstattung für Grundrechte und ein freies Internet durch eine Spende. Spenden