Nachdem John Olivers Late-Night-Talk Last Week Tonight bereits Anfang der Woche einen Coup mit einem Edward-Snowden-Interview landete, wurden jetzt noch weitere drei Minuten des Gesprächs veröffentlicht. Darin wird erklärt, warum Passwörter überhaupt so wichtig sind und welche überhaupt etwas bringen und welche nicht.
Zur Erinnerung: Passwörter, die nur aus einem Wort oder dessen Abwandlungen bestehen, bringen nicht viel (Es gibt automatisierte Lexika für alles, auch Jugendsprache schützt nicht). Komplexere, aber zu kurze Passwörter bringen auch nichts (acht Zeichen sind zu wenig, 20 wären besser). Daher empfiehlt sich das Denken in Passphrasen: Snowden wählt dafür im Video das Beispiel „margaretthatcheris110%SEXY“, was im Klartext eine sinnhafte Aussage ist und also als Passwort gut gemerkt werden kann, das aber wegen der Länge und Verschiedenartigkeit der verwendeten Zeichen nicht gut ohne weitere Informationen geknackt werden kann.
John Oliver gibt im Video unterdessen weiterhin den fragenden Durchschnittsbürger, der überhaupt nicht mit Passwörtern kann, während Edward Snowden hin und wieder nur noch mit „This is a joke, right?“ oder „You’re killing me“ reagiert. Viel Spaß bei der Krypo-Party für Einsteiger.