Britische Geheimdienstabteilung greift mehr Ziele im Inland an als gedacht

The Intercept hat heute Dokumente veröffentlicht, die zeigen, dass der britische Geheimdienst GCHQ stärker als bisher bekannt in Inlandsspionage involviert ist. Im Speziellen handelt es sich hierbei um die Joint Threat Research Intelligence Group (JTRIG), eine Abteilung von GCHQ.

JTRIG war schon mehrmals Gegenstand der Veröffentlichung von Snowden-Dokumenten. Besonders intensiv ist die Arbeit von JTRIG mit Human-Intelligence-Methoden (HUMINT). Meinungsmanipulation sowie Manipulation von Onlinewahlen, Diskreditierung, Honey-Pots und intensiver psychologischer Forschung.

GCHQ beruft sich immer wieder auf Haupteinsatzgebiete im Ausland. Über Spionage und Aktivitäten gegen Ziele im Inland war bisher wenig bekannt. Ein Angriff auf Anonymous kam dem am nächsten. Mit den heute veröffentlichten Dokumenten offenbart sich jedoch noch viel mehr. Explizit wird gesagt:

JTRIG’s operations may cover all areas of the globe.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.