Die Antwort auf Snowden: mehr Überwachung.

Bei n24 hab ich das Jahr im Hinblick auf die von Snowden ausgelösten Diskussionen über Totalüberwachung kommentiert: Die Antwort auf Snowden: mehr Überwachung.

In einem Absatz gehe ich auf Eikonal ein:

Eine Geschichte, die viel zu unterbelichtet in unseren Medien ist, dürfte die Operation Eikonal sein. Mehrere Jahre im vergangenen Jahrzehnt gab unser Bundesnachrichtendienst zu viele Daten von seiner Totalüberwachung des Internetknotens in Frankfurt an die NSA weiter. Die Filter zum Schutz unserer Grundrechte funktionierten nicht so, wie das Grundgesetz es vorsah. Politische Konsequenzen? Keine. Das liegt vielleicht auch daran, dass während der Operation Eikonal zwei heutige Spitzenpolitiker damals im Kanzleramt dafür verantwortlich waren: Unser Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und Innenminister Thomas de Maiziere (CDU).

Lustigerweise beschwert sich der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Roderich Kiesewetter, auf Twitter, dass die eine „verfehlte Darstellung“ sei und fordert nebenbei die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung:

In diesem Fenster soll ein Twitter-Post wiedergeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an Twitter. Aus technischen Gründen muss zum Beispiel Deine IP-Adresse übermittelt werden. Twitter nutzt die Möglichkeit jedoch auch, um Dein Nutzungsverhalten mithilfe von Cookies oder anderen Tracking-Technologien zu Marktforschungs- und Marketingzwecken zu analysieren.

Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin „Embed Privacy“ einen Abfluss deiner Daten an Twitter so lange, bis Du aktiv auf diesen Hinweis klickst. Technisch gesehen wird der Inhalt erst nach dem Klick eingebunden. Twitter betrachtet Deinen Klick als Einwilligung in die Nutzung deiner Daten. Weitere Informationen stellt Twitter hoffentlich in der Datenschutzerklärung bereit.

Zur Datenschutzerklärung von Twitter

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

Ob dies eine verfehlte Darstellung ist, kann die Bundesregierung ja einfach mal durch eine Offenlegung der Dokumente über Eikonal beweisen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Ich unterliege dem chilling effect. Aber ich sag‘ es mal so: Das Maximale für die Dienste rausholen und dabei noch „gut dastehen“ vs Aufklärung und die sorgfältige Überprüfung der bisherigen Kontrollstrukturen sind, so wie es aussieht, zwei, recht unterschiedliche, quasi sich fast widersprechende Ansätze.

  2. Mittlerweile habe ich begonnen, bei diesen 3 Begriffen Abscheu zu entwickeln:
    a) Geheim
    b) Kernbereich exekutiver Eigenveranwortung
    c) Staatswohl

    Bei Anwendung ist es der Politik möglich, alles vor seinem Souverän=Bürger zu verstecken.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.