Buch-Empfehlung: Politzirkus Washington – Wer regiert eigentlich die Welt?

Politzirkus_WashingtonWeihnachten hab ich teilweise damit verbracht, das Buch „Politzirkus Washington: Wer regiert eigentlich die Welt?“ des New York Times Journalisten Mark Leibovich zu lesen – und es hat sich gelohnt. Leibovich beschreibt aus der Perspektive eines teilnehmenden Beobachters, wie das Wechselspiel zwischen Politik, Lobbyisten und Medien in Washington funktioniert. Das 430 Seiten dicke Buch beginnt in epischer Breite mit dem Beschreiben, wie das gesellschaftliche Ritual einer Politiker-Beerdigung in Washington abläuft, wer wie mit wem Hof hält und das geht dann immer so weiter:

Viele Beschreibungen von Partys, auf denen Politik gemacht wird und fast noch mehr Drehtüren zwischen Politiker-Job und einer Vergoldung dessen im Anschluß als Lobbyist. Teilweise ist man motiviert, parallel den Rechne rzu holen, um den ganzen beschriebenen Protagonisten nach zu recherchieren. Zeitlich begleitet das Buch die ersten vier Obama-Jahre zwischen dem Vorwahlkampf 2008 und der gewonnenen Wiederwahl 2012, ein bindendes Element ist dabei die aufstrebende publizistische Macht von Politico.

„Politzirkus Washington“ ist rasant geschrieben und erklärt anschaulich, wie heute Politik funktioniert – zumindest in den USA. Allerdings zeigen viele Entwicklungen in den vergangenen Jahren, dass wir auch bei uns eine entstehende Politikindustrie erleben können, wenn auch noch nicht auf solchen Steroiden. Ich bin gespannt, wer für die Berliner Republik ein vergleichbares Buch über die unzähligen Parlamentarischen Abende, die Verwicklungen von Lobbyismus mit Politik und den zahlreichen Netzwerken schreiben wird.

Das Buch gibt es für 19,99 Euro im Buchhandel und für 11,99 Euro als eBook, erschienen im sagas-Verlag. Die englischsprachige Originalversion ist etwas günstiger.

Hier sind Amazon-Partnerlinks für „Politikzirkus Washington“ in der gedruckten Fassung und als Kindle-Version. Und hier von „This Town: Two Parties and a Funeral-Plus, Plenty of Valet Parking!-in America’s Gilded Capital“ in gedruckter Version und als Kindle.

Aus der Verlagsbeschreibung:

Mark Leibovich macht in seinem Bestseller auf so erschreckende wie amüsante Art deutlich, warum notwendige Reformen in der Politik einfach nicht vorankommen. Er seziert die Machtstrukturen in der amerikanischen Hauptstadt, wo der politisch-mediale Komplex mit grenzenloser Schamlosigkeit und viel Geld den Politzirkus permanent am Laufen hält. Und Leibovich liefert auch reichlich Stoff für die Diskussionen in Deutschland: Ein Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA auf der Grundlage gemeinsamer Standards bereitet Sorgen, wenn man liest, wie in Washington politische Entscheidungen zustande kommen. Auch in Deutschland ist eine gesetzliche Regelung für den Übergang von ehemaligen Politikern in Wirtschafts- und Verbandspositionen überfällig. Bekommen wir auch hier bald Washingtoner Verhältnisse?

Neben The West Wing einzuordnen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

6 Ergänzungen

  1. Warum verlinkst du zu kindle ebooks? Gibt es nicht bessere verkaufsstellen (und damit meine ich auch verkauf, nicht vom amazon gott gnädigerweise aufs spyware gerät gelieferte dateien)?

    1. Warum machst Du’s in Deinem nörgelnden „Kommentar“ nicht selbst, Klugscheisser? Oder, noch besser, warum sparst Du Dir diesen armseligen Zeterdreck nicht gleich?

      Kennste sicherlich, den Nuhr…

  2. Danke für die Empfehlung.
    In 2 Tagen liegt das Buch in meinem Briefkasten.

    Wie immer, nicht über euren Affiliate Link gekauft, sondern bei dem Buchhändler meines Vertrauens um die Ecke.

    Es bleibt bei dem monatlichen Dauerauftrag an euch.

    Macht weiter so!!!
    Viele Grüße
    Markus

  3. Gute Empfehlung! Ich habs immerhin schon angelesen (es liegt eigentlich seit Mitte Dezember schon bei mir herum.)

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.