#31c3: Spaß mit Biometrie und Politikern – Ich sehe, also bin ich … Du

Einer der Highlights auf dem 31. Chaos Communication Congress war der Vortrag von Starbug über „Ich sehe, also bin ich … Du„. Starbug erforscht biometrische Systeme und hat mal ausprobiert, ob man aus hochauflösenden Bildern von Politikern einen Fingerabdruck rauskopieren kann. Am Beispiel von Ursula von der Leyen ist es ihm gelungen. Und auch den Irisscan hat er erforscht, ob man z.B. aus Bildern von Angela Merkel diesen rauskopieren kann.

Bei der Passworteingabe über die Schultern schauen? Die Mateflasche klauen, um an Fingerabdrücke zu kommen? Alles Technik von gestern. Der Vortrag zeigt, wie man heutzutage an Daten kommt, um Authentifizierungsmethoden zu überwinden.

Den Vortrag gibt es hier in diversen Formaten zum herunterladen und Datenschutzfreundlich anschauen. Oder hier auf Youtube:

Hier klicken, um den Inhalt von Maps Marker anzuzeigen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Der Stream deutscher Vorträge ist auf der CCC-Seite leider mit englischer Tonspur hinterlegt. Ist das bei den Download-Angeboten dort genauso? Falls ja, wo finde ich Download-Angebote ohne diese Audioüberlagerung?

    Ich frage, weil ich einige Vorträge herunterladen möchte, das bei mir aber sehr lange dauern würde. Für die Youtube-Streams ohne Ruckeln reicht meine Internetverbindung nicht aus.

    1. Die herunterladbaren Videos im HD-Format enthalten keine übersetzte Tonspur. Das habe ich bisher nur bei dem eingebetteten Player hören müssen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.