Radio: Die „fünfte Gewalt“

Deutschlandradio Kultur hat über „Die „fünfte Gewalt“ – Eine kurze Geschichte des Lobbyismus in Deutschland“ berichtet:

Fachleute schätzen die Zahl professioneller Lobbyisten allein in Berlin auf 5000, Tendenz steigend. In den 70er-Jahren waren es in Bonn gerade mal 600. Sie agieren in den Grauzonen der Politik und versuchen, Einfluss zu nehmen auf Gesetze und Regierungsentscheidungen.

Davon gibt es irgendwie nur das Transcript aber keine MP3. Wer letztere findet, kann das gerne in den Kommentaren ergänzen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Für die Zeitreisen-Beiträge können meines Wissens aus Urheberrechtsgünden leider keine mp3s angeboten werden.

  2. Lesenswert. Aber leider, meinethalben auch aus journalistischer Sicht gerechtfertigt, mehr Situationsbeschreibung als Ausblick. Die Nachfragen zum Handlungsbedarf tauchen mehr indirekt als herausgearbeitet auf.

    2 Jahre Wettbewerbsverbot wie in der freien Wirtschaft, statt nebelige Abkühlungsphase. Mehr Transparenz, Rotationsprinzip, keine Nebenverdienste etc. – hätte der Vollständigkeit halber gut dazu gepaßt.

    Aber auch so: danke für den Lesetipp!

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.