Video-Interview zu Sicherheit, Identität und Datenschutz

Mir ging es wie Markus: Vor einem Jahr habe ich für Zeit-Online zum Thema Sicherheit, Identitätsmanagement und Datenschutz ein Videointerview gegeben. Das Ergebnis ist jetzt – von einer Stunde auf fünf Minuten zusammengeschnitten – online. Leider immer noch nicht zum einbinden. Zufällig ist es sogar recht aktuell, weil das Bundeskabinett ja gerade den Ausweis für das Netz beschlossen hat.

Das Video ist Teil einer Interview-Serie zu verschiedenen Aspekten von Datenschutz und Identität im Netz, in der neben Markus und mir auch noch Mercedes Bunz, Seda Gürses und Felix Petersen zu Wort kommen.

Zum Thema Identitätsmanagement und den Gefahren von Netz-Ausweissystemen hat der Spiegel übrigens gerade einen recht guten Artikel veröffentlicht.

Ein Kommentar
Unterstütze unsere Recherchen und Berichterstattung für Grundrechte und ein freies Internet durch eine Spende. Spenden