NetzpolitikTV 023: Constanze Kurz über Online-Durchsuchung und Bundestrojaner

In NetzpolitikTV Folge 23 geht es um die Online-Durchsuchung und den Bundestrojaner. Mein Gast war Constanze Kurz vom Chaos Computer Club. In dem ca. 22 Minuten langem Interview geht es ausführlich um die technische und politische Debatte rund um die Online-Durchsuchung und den Bundestrojaner im Rahmen des BKA-Gesetzes. Gleichzeitig werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man sich selbst schützen kann.

Das Video gibt es als OGG Theora, MP4-Flash zum selbst einbinden, 3GP fürs Handy und als MP3 zum anhören.

Hier klicken, um den Inhalt von de.sevenload.com anzuzeigen


Link: sevenload.com

Im Netzpolitik-Podcast gibt es ein längeres Interview mit Constanze Kurz zu Datenschutz im Allgemeinen.

Am Anfang gab es etwas Tape-Salat, daher fehlt die kurze Einleitung von mir inklusive der ersten Frage. Es beginnt direkt mit der Antwort. Zum Schluss ist leider der Akku ausgefallen, so dass die letzte Frage und Antwort sowie die Verabschiedung nicht mehr verfügbar ist. Hier ging es um die Möglichkeit von politischem Engagement für digitale Bürgerrechte. Da machen wir einfach irgendwann nochmal eine einzelne Folge zu. Eine Möglichkeit war auf jeden Fall die kommende Demonstration gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung am 22. September in Berlin.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

8 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.