Netzneutralität und Bürgersteige

Eine große Frage für viele Netzpolitik-Aktivisten ist ja immer, wie man die komplizierten Aspekte der Politik technischer Infrastrukturen so erklären kann, dass sie auch die sprichwörtliche Oma versteht. Ich nehme da immer gern die Verkehrswege als Analogie, das verstehen dann sogar meine Uni-Kollegen, die sonst zu Sozialpolitik oder ähnlichen untechnischen Themen forschen. Zum Thema Netzneutralität gibt es hier ein nettes Beispiel, wie man sein Haus fast umsonst kriegt, aber für die Benutzung der Bürgersteige Gebühren entrichten muss.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Der vergleich ist treffend, und bestimmt ist das ein humoriger Text. Nur leider ist es auch für mich als hinreichend Kundigem mühsam, zwei DIN A4 Seiten englischen Text zu lesen. Gibts davon nicht auch ein Übersetzung?

  2. Mir ist keine Übersetzung bekannt. Aber wenn Ihr ähnliches auf deutsch findet: Immer her damit!

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.