Datenschutz

3sat neues zu Besuch

Gerade war „3sat – neues“ hier und hat mich zum Thema „nach Hause telefonieren / Spyware“ in Zusammenhang mit Verbraucherrechten befragt. Das Ergebnis wird u.a. am Sonntag um 16:30 Uhr gesendet.

Wir finanzieren uns fast vollständig aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Der Einbruch in den PC

Die Nutzung des Internets und damit auch die Nutzung des PCs gewinnen immer mehr an Bedeutung. Kaum ein Haushalt ist mehr ohne einen eigenen Rechner. Doch aufgrund der schnellen Verbreitung und der nicht vorhandenen Transparenz der Betriebssystems Windows XP und demnächst auch VISTA steigt auch die Gefahr der Datenspionage. Im Hintergrund telefonieren die Systeme teilweise selbständig und ohne das Wissen der Nutzer mit irgendwelchen Servern. Schlimmer noch sind Angriffe auf passwortgeschützte Privatbereiche, die der User ebenfalls nicht bemerkt. neues zeigt was im Hintergrund des PCs passiert!

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
9 Kommentare
  1. Mal schauen, was die von meinen Aussagen senden. Vielleicht findet sich ja jemand, der den Beitrag digital aufzeichnen kann. Speicherplatz und Traffic kann ich dafür zur Verbreitung zur Verfügung stellen.

  2. In diesem Fall war es mal nicht dieses Blog hier, sondern Mund-zu-Mund Propaganda. Sie hatten jemand anders zuerst angesprochen, der sie wiederum an mich weiterleitete.

  3. @ Beate: Dann hab ich ja nichts verpasst. Mein 3SAT fiel mal wiedre pünktlich zum Sendebeginn aus. Viellciht waren meine Argumentationen ja zu politisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.