Dieser Artikel ist mehr als 14 Jahre alt.

Uebermorgen.TV: Netzneutralität

Uebermorgen.TV erklärt Netzneutralität: Datenpakete werden von A nach B verschoben, und es ist egal, wer diese Daten verschiebt. Was wäre, wenn diese Netzneutralität aufgehoben würde? DER MARKER präsentiert eine weitere Ausgabe von Uebermorgen.TV: Inhalt von YouTube anzeigen In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern…

  • Markus Beckedahl

Uebermorgen.TV erklärt Netzneutralität

:

Datenpakete werden von A nach B verschoben, und es ist egal, wer diese Daten verschiebt. Was wäre, wenn diese Netzneutralität aufgehoben würde? DER MARKER präsentiert eine weitere Ausgabe von Uebermorgen.TV:

In diesem Fenster soll ein YouTube-Video wiedergegeben werden. Hierbei fließen personenbezogene Daten von Dir an YouTube. Wir verhindern mit dem WordPress-Plugin „Embed Privacy“ einen Datenabfluss an YouTube solange, bis ein aktiver Klick auf diesen Hinweis erfolgt. Technisch gesehen wird das Video von YouTube erst nach dem Klick eingebunden. YouTube betrachtet Deinen Klick als Einwilligung, dass das Unternehmen auf dem von Dir verwendeten Endgerät Cookies setzt und andere Tracking-Technologien anwendet, die auch einer Analyse des Nutzungsverhaltens zu Marktforschungs- und Marketing-Zwecken dienen.

Zur Datenschutzerklärung von YouTube/Google

Zur Datenschutzerklärung von netzpolitik.org

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

6 Kommentare zu „Uebermorgen.TV: Netzneutralität“


  1. Ist das Absicht, das der „CCC’ler“ in dem Video nen leicht Psychopathischen Eindruck macht?


  2. Besonders fieses Ende für die Provider, die es mit den Netzklassengedöns am besten gleich lassen sollten. Schöne Lektion!


  3. Der CC´ler spricht wie Karl Koch (zumindest der Schauspieler), ansonsten auch arg dramatisch, die Darstellung.


  4. In dem Video fehlt noch etwas, was derzeit schon Realität ist.
    Klasse B Surfer, die ein preiswertes Paket für 39,95 pro Monat gebucht haben, werden in Kupferleitungen gequetscht, die für analoges Telefonieren und nicht für Highspeed-Surfen gedacht waren und inzwischen vielerorts total überlastet sind.
    Einen Monat nach Vertragsabschluss werden diese Billig-Surfer vom A ins B‑Netz versetzt und dann fangen die Verbindungsabbrüche an.
    Gibt einen hübschen Artikel namens „Wenn DSL nervt“.
    Techniker und CCC-Hacker nennen das Phänomen:
    kapazitives/induktives Überkoppeln, Übersprechen, crosstalk
    Die Beschwerde-Hotline des Providers ist nicht erreichbar oder überlastet, worauf man erst nach Vertragsabschluss aufmerksam wird.
    Klasse B‑Surfer kommen nur noch während bestimmter Zeifensters ins Internet.
    A‑Surfer haben immer Vorfahrt und dann werden eben 6 B‑Surfer mit 3 Mbit/s vom Netz getrennt, wenn der A‑Surfer mit 16 Mbit/s besonders aktiv sein möchte.
    B‑Surfer mit Telefon ohne VoIp merken das dann jedesmal am zischenden, fiependen, jaulenden Geräuschen unterlegt mit Rauschen.
    Falls jemand noch ein Projekt für 28C3 braucht, wäre hier mein Vorschlag: Visualisierung und Hörbarmachung des induktiven CROSSTALK-CHAOS in den alten Telefonkupferleitungen, die für DSL eigentlich nicht geeignet sind aber trotzdem mit DSL vollgestopft werden.


  5. […] via netzpolitik) weitersagen:TwitterFacebookMehrE-MailStumbleUponRedditLinkedInDiggDruckenLike this:LikeSei der […]


  6. DAMerrick

    ,

    Das einzige was ich kritisieren würde ist der Optimismus mit den Jahreszahlen. Ich wette Apple kommt schon 2014 mit dem iNet und das Internet wie wir es kennen ist damit schon in 3years Geschichte.

    Wenn die Netzneutralität nicht wie in anderen Ländern wie den Netherlands festgeschrieben wird.

Dieser Artikel ist älter als 14 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.