Zeitschriftenverleger zum Hate-Speech-Gesetz: „Gefährdung der Meinungsfreiheit“

Symbolbild CC-BY-SA 4.0 netzpolitik.org

Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat das geplante Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) kritisiert, berichtet heise.de unter Berufung auf die dpa:

„Das läuft auf die staatliche Einsetzung privater Meinungspolizei hinaus“, sagte der VDZ-Präsident Stephan Holthoff-Pförtner in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Und das Ergebnis ist die Gefährdung der Meinungsfreiheit.“

Weiter sagte Holthoff-Pförtner, dass private Unternehmen nicht in der Lage seien, die Wahrheit oder Unwahrheit kritischer Behauptungen über Politiker, Sportler, Unternehmer oder wen auch immer zu überprüfen. Sie hätten dafür weder die Ressourcen noch die nötigen Ermittlungsrechte.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Schön, das die auch manchmal aus ihrer Traum-und Schlafphase aufwachen -zumindest zeitweise.

  2. Freiheit ist halt einfach nicht mehr gefragt. Wo würden wir landen wenn sich die Menschen ihre eigenen Gedanken machen.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.