Dieser Artikel ist mehr als 9 Jahre alt.

TV-Doku: Was tun gegen den Hass im Netz?

Die Sendung „Faszination Wissen“ berichtet heute Abend um 22 Uhr im Bayrischen Rundfunk über „Hemmungslos hetzen – Was tun gegen den Hass im Netz?“ „Rapefugee“, „Judensau“, „Fotze“: Im Internet wird an vielen Stellen hemmungslos gehetzt. Wo kommt dieser Hass her und was kann man dagegen tun? Die 29 Minuten lange Dokumentation findet sich bereits in…

  • Markus Beckedahl

Die Sendung „Faszination Wissen“ berichtet heute Abend um 22 Uhr im Bayrischen Rundfunk über „Hemmungslos hetzen – Was tun gegen den Hass im Netz?“

„Rapefugee“, „Judensau“, „Fotze“: Im Internet wird an vielen Stellen hemmungslos gehetzt. Wo kommt dieser Hass her und was kann man dagegen tun?

Die 29 Minuten lange Dokumentation findet sich bereits in der ARD-Mediathek.

Dort findet sich ebenfalls die halbe Stunde lange Dokumentation „Die Trolle“ von ARD-Panorama, die in der vergangenen Woche ausgestrahlt wurde.

Sie füttern das Internet mit Gerüchten und falschen Meldungen: Trolle. Wer steckt hinter der Maske? Panorama – die Reporter begibt sich auf die Spur der Trolle.

Über die Autor:innen

  • Markus Beckedahl
    Darja Preuss

    Markus Beckedahl hat schon 2003 in der Ur-Form von netzpolitik.org gebloggt und hat zwischen 2004 bis 2022 die Plattform als Chefredakteur entwickelt. Seit 2024 ist er nicht mehr Teil der Redaktion und schreibt einen Newsletter auf digitalpolitik.de. Kontakt: Mail: markus (ett) netzpolitik.org, Presseanfragen: +49-177-7503541 Er ist auch auf Mastodon, Facebook, Twitter und Instagram zu finden.


Veröffentlicht

Kategorie

Ergänzungen

Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ein Kommentar zu „TV-Doku: Was tun gegen den Hass im Netz?“


  1. SUSI

    ,

    Hm, ich wundere mich schon die ganze ZEIT, weil die BLUMENKINDER nicht mehr auftauchen im world wide net. Sind die alle eingegangen?
    LG SUSI
    P.S. Kommentar von der Nebelbank: Die sind alle abgesoffen :-()

Dieser Artikel ist älter als 9 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.