Max Schrems über Privacy Shield: „Putting Lipstick on a Pig“

Max Schrems (FotoCC-BY-SA 2.0: via flickr/, Eleleleven)

Die Grünen-Fraktion im Europaparlament hat mit Max Schrems, Datenschutzaktivist und Gründer der Initiative europe-v-facebook.org ein Interview zum Datentransferabkommen „EU-U.S. Privacy Shield“ geführt.

Privacy Shield soll den Datenaustausch von Firmen zwischen den USA und der EU regeln, nachdem dessen Vorgänger, das Safe-Harbor-Abkommen, vom Europäischen Gerichtshof (EugH) auf Initiative von Max Schrems für ungültig erklärt wurde. Über das im letzten Oktober gefällte Urteil und die dahinterstehende Klage gegen Facebook hatten wir bereits im Dezember ein Interview mit Max Schrems geführt.

Der nun vorliegende neue Vorschlag scheint im wesentlichen in die gleiche Richtung zu gehen, wie das Safe-Harbor-Abkommen. Obwohl es Anpassungen und leichte Verbesserungen gegeben habe, wurde sich um die Kernprobleme wohl nicht gekümmert. „Lipstick on a Pig“, meint Schrems und ist gespannt darauf, ob auch in diesem Fall wieder der EuGH entscheiden muss.

Jan Philipp Albrecht, Abgeordneter im Europäischen Parlament, diskutiert mit Max Schrems, wie dagegen vorgegangen werden kann:

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

Eine Ergänzung

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.