RBB über EU-Konsultation zum Urheberrecht: Noch eine Woche Zeit

Noch gut eine Woche bis 5. März läuft die Frist um sich bei der EU-Konsultation zur Modernsierung des Urheberrechts zu beteiligen. Wie bereits berichtet, gibt es Ausfüllhilfen wie youcan.fixcopyright.eu oder copywrongs.eu die es leichter machen, die für einen selbst relevanten der 80 Fragen herauszupicken und zu beantworten.

Für Kultur Aktuell des RBB hat Johannes Fischer jetzt auch noch einen kurzen Beitrag zum Thema gestaltet und dafür Börsenverein-Justiziar Christian Sprang und mich befragt:

Gerade führt die EU eine europaweite Konsultation zum Urheberrecht durch, die sich mittels eines Fragebogens an Konsumenten, aber auch an Kulturschaffende und Unternehmer richtet. Hintergrund sind wohl Vorbereitungen, eine neue Richtlinie für das Urheberrecht auf EU-Ebene auf den Weg zu bringen.

Die Sendung gibt es wie üblich sieben Tage lang auf der offiziellen RBB-Seite zum Nachhören, wo sich auch ein Link für den MP3-Download (5,2 MB) versteckt.


Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

0 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.