Statistik zur Vorratsdaten-Petition

Joachim Dethlefs hat mal das zeitliche Stimverhalten und die Herkunft der Zeichner der Petition gegen die Vorratsdatenspeicherung grafisch ausgewertet.

Die Petition dümpelte erst mit stetigem, aber geringem Zuwachs vor sich hin, als dann aber klar wurde, dass sich die Frist zum Erreichen der 50.000 dem Ende zuneigt, ging eine große Welle durch Blogs und Social Networks.

Das Ergebnis war, dass in den letzten beiden Tagen 11.335 (14.9.) und 14.130 (15.9.) Personen, also praktisch die Hälfte der Zeichner mobilisiert wurde. Der Anstieg ging danach weider auf sein normales Niveau zurück. Sollte er sich auf diesem Niveau halten, rechnet Dethlefs mit ca 91.000 Zeichnern als Endergebnis.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

3 Ergänzungen

  1. Wie gesagt: können wir mit diesem ersten Teilerfolg (Erreichen der 50.000-Hürde nach 3 Wochen) nicht ein paar Medien von der Relevanz dieser Petition überzeugen, sodass sie darüber berichten und uns noch ein paar Unterschriften für den zweiten Schritt (die Gesamtsumme der Stimmen) bringen?

  2. Ich hab das ja eher subjektiv beobachtet, aber mein Gefühl war, dass erst der Artikel von Sascha Lobo auf Spiegel Online den entscheidenden Unterschied gemacht hat. Danach war zeichnemit.de echt schwer zu erreichen und auch die E-Petitions-Webseite hat ganz schön geächzt.

    Ohne klassische Medien geht’s dann bisher wohl doch nicht.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.