Koalitionsfavoritin: Ursula von der Leyen

Nach Agenturangaben wird Ursula von der Leyen (aka Zensursula) aktuell von den Koalitionsspitzen als Favoritin für den überraschend zurückgetretenen Bundespräsidenten Horst Köhler gehandelt. Das wäre mal eine Präsidentin, die versöhnen und nicht spalten will, wie man im vergangenen Sommer erfahren konnte.

Das wäre auch mal was Neues: Gab es schonmal einen Bundespräsidenten, der/die so oft auf T-Shirts durch die Gegend getragen wurde?

Update: Es gibt auch schon das passende Bild (Das eignet sich auch gut dazu, im Blog oder Twitter-Avatar seine Meinung kund zu tun, was man von Ursula von der Leyen als Kandidatin hält):

Update: dpa tickert, dass Merkel von der Leyen heute bei einem Treffen mit Westerwelle und Seehofer vorgeschlagen habe. Die FDP berät sich heute Abend, die CSU morgen.

Wer bastelt mal ein schönes Stoppschild mit „Not my president“?

Update: Lustige Verschwörungstheorie auf Twitter: Wird die Verwendung des Zensursula-Hashtags strafbar, wenn Ursula von der Leyen Bundespräsidentin wird? § 90 des Strafgesetzbuches regelt ja die „Verunglimpfung des Bundespräsidenten„.

Update: Interessanterweise ist ja Plan B im Moment Wolfgang Schäuble. Von dem gibt es ja auch schon zahlreiche T-Shirts mit „Stasi 2.0“. Aber vermutlich wird Schäuble noch mehr aktuell als Finanzminister gebraucht.

Nochmal Update: Joerg-Olaf erinnert in den Kommentaren an diese beiden FAZ-Portraits aus dem Jahre 2007 über Ursula von der Leyen, die als Hintergrund zu ihrer Person interessant sind:

Ursula von der Leyen: Eine steile Karriere

Teil 2: Die Karriere der Ursula von der Leyen – „Ein Geflecht aus Intrigen“

Update: Anscheinend verdichten sich die Gerüchte, dass von der Leyen Kandidatin wird und Rüttgers ist als Arbeitsminister vorgesehen. Da wäre zumindest meine Vermutung gestern nicht ganz unfalsch, dass Rüttgers aus NRW irgendwohin weggelobt werden wird.

Update: Ein Stoppschild-Bild von bee:

173 Kommentare
  1. Maschinist 1. Jun 2010 @ 17:48
  2. Balkonschlaefer 1. Jun 2010 @ 18:05
  3. Schock_lass_nach 1. Jun 2010 @ 18:14
  4. Schreck_lass_nach 1. Jun 2010 @ 18:26
  5. Balkonschlaefer 1. Jun 2010 @ 19:12
  6. Chickencat 1. Jun 2010 @ 19:21
Unterstütze unsere Recherchen und Berichterstattung für Grundrechte und ein freies Internet durch eine Spende. Spenden