Vom 31. Januar bis 4. Februar findet in Berlin wieder die transmediale als „Festival für Kunst und digitale Kultur 2007“ statt.
Die transmediale erkundet auch in ihrem 20. Jahr, wie sich Kunst und Gesellschaft verändern unter dem Einfluss von Medien und Technologien, die in unserem Alltag mit großer Selbstverständlichkeit immer mehr Raum einnehmen. Auch in der Gegenwartskunst sind digitale Medien wie Video und elektronische Netzwerke inzwischen so weit verbreitet, dass eine strenge Definition der ‘Medienkunst’ heute kaum noch möglich scheint. Wir haben uns deshalb entschlossen, den Untertitel des Festivals umzubenennen: die transmediale heißt nicht mehr ‘international media art festival’, sondern ‘festival for art and digital culture’. Diese Bezeichnung soll den Schritt heraus aus der Nische ‘Medienkunst’ demonstrieren, gleichzeitig aber auf das Spannungsfeld von Kultur und digitalen Technologien hinweisen, das weiterhin die Haupttriebfeder des Festivals darstellt.
Das Motto ist diesmal „unfinish!“:
unfinish! verlangt, scheinbar abgeschlossene Prozesse wieder zu öffnen.
unfinish! stellt die Endlichkeit in Frage und betont die vielfältigen Potenziale jeder Situation.
unfinish! untersucht künstlerische Prozesse, die offen sind für Veränderung und eine Umkehr einmal getroffener Entscheidungen.
unfinish! ist der Schlachtruf und der Fluch der digitalen Arbeit, die keinen Abschluss, sondern nur aufeinanderfolgende Versionen kennt.Ein Paradigma digitaler Kultur? Are you ready to unfinish your world?
Ich habe eine Akkreditierung bekommen und hoffe, dass ich ausreichend Zeit finde, von der transmediale zu berichten.