NetzpolitikTV: Jan-Oliver Wagner über Freie Geodaten

jan.png

In diesem Interview mit Jan-Oliver Wagner geht es um (freie) Geodaten, was man damit alles sinnvolles machen könnte, warum es diese in den USA gibt, aber nicht hier und was für politische Schritte notwendig wären, um offene Innovationsprozesse rund um Geodaten zu fördern. Jan ist Gesellschafter und Geschäftsführer von Intevation (Osnabrück), einem Unternehmen, das auf Freie Software und Freie Geodaten spezialisiert ist.

Das Interview vermittelt technischen und politischen Hintergrund zum Themenkomplex rund um Freie Geodaten. Jan erwähnt zwischendurch auch das OpenStreetMap-Projekt. Dazu gibt es später noch ein eigenständiges Interview, das ich ebenfalls auf dem LinuxTag gemacht habe.

Hier klicken, um den Inhalt von de.sevenload.com anzuzeigen


Link: sevenload.com

Es gibt das OGG Theora-Video, eine Flash-version zum selber einbinden, eine MP3 und eine Audio-OGG.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

4 Ergänzungen

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.