Datenschutz

Wer hat meine Daten?

Gerade in der Fernsehzeitung gesehen: Heute abend gibt es im Ersten eine Doku über Datenschutz.

Wir finanzieren uns fast vollständig aus Spenden von Leserinnen und Lesern. Unterstütze unsere Arbeit mit einer Spende oder einem Dauerauftrag.

Jeder Kauf mit Kundenkarte, jeder Besuch auf Internetseiten hinterlässt Spuren, die von Datenhändlern begierig gesammelt, ausgewertet und verkauft werden. Vorlieben, Leidenschaften, selbst geheime Wünsche von jedem von uns werden gespeichert und in Umlauf gebracht, zu Nutzerprofilen zusammengefasst und transparent gemacht.

Der Journalist Erich Schütz hat zusammen mit Detlev Koßmann seine eigenen Datenspuren verfolgt und war verblüfft, was mit seinen Daten so alles passiert.

Wer hat meine Daten, Das Erste, 23:30 Uhr

Update (von Markus):

Das war eine hochinteressante Sendung, die es mittlerweile auch in digitaler Form auf vielen Mirrors zum herunterladen gibt. Danke für den Hinweis auf die Downloadmöglichkeiten in den Kommentaren.

Weitersagen und Unterstützen. Danke!
22 Kommentare
  1. Ziemlich deutliche Stellungnahme. Würde ich mir viel öfter wünschen. Und natürlich einen Sendeplatz nicht um Mitternacht, sndern an prominenterer Stelle, z. B. um 21.15 Uhr.
    Insgesamt aber wirklich ein guter Beitrag, der viele Facetten aufzeigt, aber auch einordnet.
    Habs mitgeschnitten, vielleicht werde ich es noch irgendwo ablegen – wenn es die ÖR nicht schaffen.

  2. @Sylvan
    Kannst du es nicht irgendwie für jedermann zugänglich ablegen?
    Der Beitrag würde mich auch interessieren, hab ihn leider nur verpasst und eine Wiederholung gibt´s nicht…
    Danke!

  3. Erschreckend die Reaktionen der „fröhlichen Reisegruppe“ ziemlich am Anfang der Reportage: Tja, och, keine Ahnung, kann man eh nix machen… Ich denke, das spiegelt den allgemeinen Tenor ziemlich gut wieder. Sehr nette Reportage, sollte zum „Pflichtprogramm“ gehören…

  4. Wird wiederholt:

    20.7.2006 22.03 – 23.00 (57 min.) EinsExtra http://www.ard-digital.de/ipg/sendung.php?eventID=60159050

    21.7.2006 08.15 – 09.00 (45 min.) EinsExtra http://www.ard-digital.de/ipg/sendung.php?eventID=60159172

    22.7.2006 14.03 – 15.00 (57 min.) EinsExtra http://www.ard-digital.de/ipg/sendung.php?eventID=60524217

    22.7.2006 02.05 – 03.00 (55 min.) EinsExtra http://www.ard-digital.de/ipg/sendung.php?eventID=60524275

    Schade nur, dass es nicht noch auf einem ARD Sender läuft, den man in München via DVB-T bekommt.

    Cheers,
    -mat-

  5. Weitere Ausstrahlungen:

    20.07. 22:03 Uhr EinsExtra
    21.07. 08:15 Uhr EinsExtra
    22.07. 14:03 Uhr EinsExtra
    23.07. 02:05 Uhr EinsExtra

    (Die Doku lief erstmalig am 20.03. auf SWR; auf ARD ist der Märztermin ausgefallen. Danach haben auch EinsExtra und Phoenix wiederholt.)

  6. ich fand die doku auch echt gut gemacht. und war doch recht erstaunt wie viel daten über mich gesammelt werden.
    ich finde auch, dass die sendezeit etwas spät war und ein „besserer“ sendeplatz sinnvoll wäre, damit eine doku mit solch einem wichtigen thema auch mehr leute erreicht.

  7. jetzt weiß ich, wieso ich keine personalisierte werbepost bekomme. ich bin als zielgruppe uninteressant. ob ich mich diskriminiert fühle, weiß ich noch nicht. ,-)

  8. bin leider erst jetzt auf diese seite gestoßen. würde den film auch gerne sehen. leider erwiesen sich alle angegebenen links als nicht mehr aktuell. auch google konnte nicht weiter helfen. wer kann mir evtl. den film zukommen lassen oder mit einem aktuellen link aufwarten.
    danke ruudi.

  9. hollo,
    bin leider erst jetzt auf diese seite gestossen. würde den film auch gerne sehen. leider erwiesen sich alle angegebenen links als nicht mehr aktuell. kann mir eventuell jemand den film zukommen lassen oder hat einen aktuellen link oder weiss ob der film demnächst wieder ausgestrahlt wird.
    danke ruudi

  10. Klasse! Ich habe die Doku schon mal besessen doch dann habe ich sie versehentlich gelöscht, jetzt habe ich sie wieder 1000 Dank! Ach und der download ging auch Irre schnell!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.