Mogeln mit Wahlcomputern

Telepolis hat einen gut geschriebenen Artikel über die Wahlcomputerthematik: E-Mogling – Warum Computer nicht das „Mittel der Wahl“ sind.

Bei den US-Wahlen sind die Macken der Wahlcomputer bereits ein Running Gag, in Holland kann man darüber weit weniger lachen. Dass auch deutsche Wahlen bereits per Computer stattfinden, erstmals am 13. Juni 2004, ist den meisten Bundesbürgern dagegen gar nicht bewusst geworden. Doch sind die computerunterstützten Wahlen prinzipiell nicht gegen unbemerkt bleibende Manipulationen zu schützen.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

2 Ergänzungen

  1. Laut dem Kapitel Wahlcomputer in Deutschland im Wiki des Berliner ccc fanden schon 1999 die ersten Wahlen mit Computern in Deutschland statt. Geht man allerdings weiter auf die Unterseite ist davon nicht mehr die Rede. Weiß da jemand genaueres? Hatte die Jahreszahl 1999 bisher nicht hinterfragt und auch immer so auch weitergegeben…

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.