Das GIF ist frei

Das hat ja gedauert: GIF ist jetzt frei von Patentrechten.

Das als lizenzfreie Alternative entwickelte PNG-Format (Portable Network Graphics) wurde zwar Anfang 2004 offiziell zum internationalen ISO-Standard erhoben (ISO/IEC 15948:2004), konnte sich aber dennoch nie vollständig gegen GIF durchsetzen.

Was leider auch daran lag, dass der (ehemalige) Quasi-Monopolist Internet Explorer von Microsoft PNG-Grafiken nicht wirklich funktionierend darstellte. Danke Microsoft.

Deine Spende für digitale Freiheitsrechte

Wir berichten über aktuelle netzpolitische Entwicklungen, decken Skandale auf und stoßen Debatten an. Dabei sind wir vollkommen unabhängig. Denn unser Kampf für digitale Freiheitsrechte finanziert sich zu fast 100 Prozent aus den Spenden unserer Leser:innen.

5 Ergänzungen

  1. Das einzige was png noch fehlt sind Animationen, dafür gibt es mittlerweile mng oder auch apng. Diese sind in einer ähnlichen Situation wie png damals, mng wird hauptsächlich vom Konqueror unterstützt(für andere Browser gibt es teilweise inoffizielle Plugins) und apng afaik bis jetzt von keinem Browser. Hier sollte Druck vor allem auf Mozilla ausgeübt werden, damit diesen Formaten ein ähnliches Schicksal ersparrt bleibt.

  2. nicht wirklich funktionierend darstellte

    Ich glaub da ist am Ende ein e zuviel. Transparenzen kann der IE immer noch nicht wirklich oder?

  3. Ich verwende jetzt schon seit mehr als einem Jahr PNG und dabei werde ich auch bleiben, obwohl PNG sich noch nicht durchgesetzt hat. Die Befreiung des GIF-Formats von Patenrechten kam meiner Meinung einfach viel zu spät.

Dieser Artikel ist älter als ein Jahr, daher sind die Ergänzungen geschlossen.