Während in Burma die Mönche gegen das Regime demonstrieren, sorgen fleissige Blogger an den Universitäten erfolgreich dafür, dass Informationen darüber in die Aussenwelt dringen. Mehr dazu hat der Inquirer: Myanmar boggers outwit censors und ausführlicher die BBC: Burma cyber-dissidents crack censorship. Mehr Informationen über die Internet-Zensur in Burma hat wie immer die OpenNet-Initiative. Ausführlich über die Proteste berichtet das Deutschlandradio im „Hintergrund Politik“. Das ist als MP3 verfügbar: Barfuß gegen die Diktatur – der Kampf für Demokratie in Myanmar.
Update: Spiegel berichtet jetzt auch und orientiert sich an der BBC: Bloggen für die Freiheit.
Nochmal Update:
GlobalVoicesOnline: Myanmar: Voices from the Region.
Heise: Menschenrechtler beklagen schwierige Informationsbeschaffung über Lage in Burma.
Time.com: Exclusive: Monks vs. Police in Burma.
Tagesschau: Militär droht Demonstranten mit „extremen Aktionen“.
OpenNetInitiative: Myanmar: a difference between movements.
Reporter ohne Grenzen: News blackout accompanies military crackdown on protests.
Ergänzungen
Wir freuen uns auf Deine Anmerkungen, Fragen, Korrekturen und inhaltlichen Ergänzungen zum Artikel. Bitte keine reinen Meinungsbeiträge. Unsere Regeln zur Veröffentlichung von Ergänzungen findest Du unter netzpolitik.org/kommentare. Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
4 Kommentare zu „Internetzensur in Burma“
,
Weitere Links zu entsprechenden Blogs gibt’s auch hier: http://www.globalvoicesonline.org/2007/09/25/myanmar-voices-from-the-region/
,
Great news…
Diesen Beitrag gibt es leider nicht auf deutsch. Klicken Sie bitte hier, um ihn auf Englisch zu lesen.
.…..
,
[…] netzpolitik.org: » Internetzensur in Burma » […]
,
[…] netzpolitik.org: Internetzensur in Burma […]
Dieser Artikel ist älter als 18 Jahre, daher sind die Ergänzungen geschlossen.